Luft entweicht aus Fahrradreifen, trotz Ventilwechsel?

6 Antworten

Danke für die gute Beschreibung.

Der erste Schritt: halte den aufgepumpten Schlauch mit dem Ventil nochmal in einen Wassereimer, dann siehst Du ja wo die Luft entweicht.

  1. Möglichkeit: wenn beim Aufpumpen mit der Handpumpe am Ventil nicht still genug gehalten wird, sägt sich der scharfkantige Lochrand der Felge am Ventilfuß in den Schlauch, wo dann auch nicht mehr geflickt werden kann.
  2. Du bist Opfer der Fehlkonstruktion "Blitzventil". Der Grund allen Übels ist dass der schmale Gummi-Dichtring auf dem Ventil nicht genug Druck abbekommt. Manchmal klemmt einfach die Überwurfmutter auf dem Gewinde. Die Abhilfe ist einfach: nimm das Ventil raus, schnapp Dir eine Metallfeile und feile das Röhrchen was am Schlauch dranhängt 1-1,5 Millimeter kürzer, und schon drückt die Überwurfmutter wieder richtig aufs Ventil und die ganze Chose ist wieder dicht.

Leider ist man in Deutschland und Holland bei Citybikes auf Blitzventile fixiert. Dabei machen die Dinger nur Ärger, werden undicht oder geklaut. Wenn Du meine Meinung hören willst, kauf Dir einfach 2 Schläuche mit Autoventil und das ganze Thema ist gegessen. Aufpumpen an der Tankstelle, geht es noch einfacher??

latinlover68  28.09.2018, 17:46

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Helene1985
Beitragsersteller

Danke dir für die sehr ausführliche Antwort!!!

latinlover68  13.09.2018, 19:01
@Helene1985

Kannst mir ja das Sternchen der hilfreichsten Antwort verpassen wenn Du magst..

Glaube du verwechselst Reifen mit Schlauch kann das sein? Wenn nicht Schlauch rausnehmen, aufpumpen, in ne Schüssel Wasser drücken und gucken wo die Luft entweicht. Dann entweder flicken oder neuen rein, das Ventil war bei mir noch nie defekt...

Helene1985
Beitragsersteller

Ja, meinte Schlauch und nicht Reifen. Aber all das habe ich tatsächlich schon gemacht. Wie gesagt, Luft entweicht aus dem Ventil, welches ich nun gewechselt habe.

RedgePro  12.09.2018, 22:34
@Helene1985

Das ist mir nicht erklärlich, normalerweise dichtet das Gummi immer gut ab, vielleicht ist irgendwas am Ventil (am Schlauch) defekt. Schau, dass es fest angeschraubt ist. Ich würde einfach für die paar € nen neuen Schlauch einbauen, die gehen eh schnell genug kaputt. Wenn ein Loch auftritt ist meist das nächste nicht weit entfernt...

Helene1985
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja, werde ich wohl machen müssen. Dachte nur, vielleicht habe ich etwas anderes übersehen. Vielen Dank.

RedgePro  12.09.2018, 22:47
@Helene1985

Da kann man nicht viel falsch machen, hast du ja selbst schon festgestellt. Kein Problem.

Wie hast du denn den Schlauch geprüft, und wie bist du darauf gekommen, dass es der VentilEINSATZ ist ? Manchmal bekommt der Schlauch direkt am Ventilschaft ganz feine Risse. Das kann sich dann so anhören, als ob die Luft DURCH das Ventil entweicht - ist aber dann nicht so...

Helene1985
Beitragsersteller

Schlauch ausgebaut und unter Wasser geprüft. So konnte man auch sehen, dass die Luftbläschen aus dem Ventileinsatz entweichen.

GirlsGoBMX  12.09.2018, 22:29
@Helene1985

hmm... ist es älteres Rad...? Könnte der Schlauch, der da drin ist, schon 20 Jahre alt sein..? Da gab es noch andere Ventilschäfte, wo die heutigen Einsätze tatsächlich nicht dicht abschließen können, weil sie anders gebaut sind... Dann müßtest du -wie DrRotschild schon sagte- wohl doch auch den Schlauch ersetzen...

Blitzventile sind Dreck! Und zudem empfindlich für Dreck bzw. Staub.

Ich würde für 5 € einen Schlauch mit Autoventil kaufen. Kann unterwegs an jeder Tankstelle befüllt werden und ist einfach deutlich besser als ein Blitzventil.

Du wirst das Ventil nicht richtig zugedreht haben oder es ist nicht passend.

Helene1985
Beitragsersteller

Ich hatte im Fahrradladen ein ganz normales Standardventil gekauft, sieht auch genauso aus wie das ursprüngliche. Ansonsten habe ich die Übermutter so weit zugedreht wie möglich. Das Ventil selbst lies sich nicht weiter eindrücken.

DrRothschild  12.09.2018, 22:22
@Helene1985

Ich weiß es eigentlich nicht, eigentlich können 10 jährige Kinder das machen, aber ich habe da auch schon einige geile Dinger gesehen.

Du musst irgendwas falsch machen oder das falsche Ventil haben.

Hast du es richtig rum drin?

Oder es ist mal wirklich die Aufnahme kaputt, dann muss der Schlauch neu.

Helene1985
Beitragsersteller
@DrRothschild

Ja, richtig herum ist es, sonst hätte ich es ja nicht aufpumpen können. Danke trotzdem für die schnelle Antwort :)