Lügen verzeihen?

7 Antworten

Das geht so nicht.

Vertrauen kann man nicht einfach wieder aus dem Nichts. Vertrauen muss man Stück für Stück wiederaufbauen, das ist ein langer Prozess mit ungewissem Ausgang und mit solchen Aktionen bewirkt er genau das Gegenteil und macht den Fortschritt, der gemacht wurde, wieder zunichte. Er zeigt damit auch ganz klar, dass er aus seinen Fehlern nichts gelernt hat. Ganz davon abgesehen, ich denke mal, es ist recht eindeutig, dass es sich um illegale Aktionen handelt, ich kann dir aus meiner persönlichen Vergangenheit sagen da wieder herauszukommen ist nicht einfach, das erfordert eine Menge Willenskraft und eine Entschlossenheit, die dein Freund offensichtlich nicht hat. Diesen Schlussstrich zu ziehen ist nicht mal das Problem, aber sich daran in dunkeln Zeiten zu halten schon. Das Geld ist sehr verlockend, da nein zu sagen ist eine Sache der Überzeugung, dem abzuschwören, das definitiv nicht mehr zu wollen. Ich an deiner Stelle zu deiner eigenen Sicherheit, würde dir hier raten Schluss zu machen und dich davon zu distanzieren. Dein Freund muss realisieren auf welchem Pfad er sich befindet und muss die Konsequenzen aus seinem Verhalten lernen und diese nicht auf deinem Rücken austragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Alicia,

du tust mir so leid. Du arme leidest sehr unter dem Verhalten deines Freundes, willst ihn aber auch nicht verlieren. Was für eine schlimme Situation!

Wenn er wirklich kriminelle Dinge tut wäre es, denke ich, besser Schluss zu machen auch, wenn das sicherlich nicht einfach ist.

Außerdem: Wenn du merkst, dass du mehr leidest als das du dich mit ihm wohlfühlst musst du an dich denken und Schluss machen.

Alles Gute und dir ganz ganz viel Kraft <3 <3

alicia43
Beitragsersteller

Danke für diese sehr herzliche Antwort!

Liebe Alicia,

wenn Lügen in die Beziehung kommen, schwindet das Vertrauen. Und ohne Vertrauen kann auch keine Liebesbeziehung lange halten. In Deinem Fall neige ich jedoch zu der Annahme, dass Dein Freund auf dem richtigen Weg ist und mit Deiner Unterstützung auch volles Vertrauen zu Dir hat, sich mit Dir über seine Ideen und Aktionen abspricht und auf eigenwillige Aktionen verzichtet. Er sollte lernen, Dir zu vertrauen und sich mit Dir wirklich absprechen. Darauf kommt es an!!! Lernt er das immer besser, hat Eure Liebe eine Chance, auch wenn es mal kleiner Rückfälle gibt.

Lernt er nicht... ja dann....

alicia43
Beitragsersteller

Danke für diese Nachricht, bei der man auch mal von einer anderen Perspektive schauen kann. Ich muss schon recht geben, dass er sich sehr verändert hat. Ins positive meine ich und dass man sieht, dass er es will und ich unterstütze ihn. Nur ich selber fühle mich immer so schlimm wenn ich belogen wurde und zu wissen dass man es vielleicht andere Male nicht mitbekommen könnte. Aber Dankeschön ich werde darüber nachdenken!!

Ihr hattet eine tolle Zeit. Aber ich würde Schluss machen. Er macht das sicher jahrelang und kein Mensch wird da sofort aufhören.

ist nur meine Meinung ich kenne deinen Freund nicht. Nur du kannst beurteilen ob er sich noch ändern kann.

Dein Freund ist ein Asi, einfach einen neuen Partner suchen.

Rapunzel100  15.05.2022, 19:39

Ich hab’s auch so gemacht😂

alicia43
Beitragsersteller

Naja, man kann ja auch erstmal alleine bleiben😅