Freund hat mich 2 Jahre lang belogen,,?
Hi ich weiß, dass jeder für sich selbst wissen muss was richtig ist und was falsch, aber ich brauche mal die Meinung Anderer... Mein Freund (20) und ich (20) sind seit ca 2 Jahren zusammen. Er hat mich immer mal angelogen mit kleinen unnötigen Sachen, die sich aber immer geklärt haben und dennoch seit ca 1/2 Jahr hat er mich nicht mehr belogen und verhält sich auch generell besser. Aber heute habe ich zufällig im Gespräch mit seinen Eltern eine Lüge aufgedeckt, die er mir erzählt hatte um cooler zu wirken bevor wir zusammen waren. Er hatte behauptet einen Sportunfall gehabt zu haben und deswegen mal einen gebrochenen Ellenbogen. Etwas nicht dramatisches was nur abundzu zur Sprache kam. Aber sehr selten. Als seine Eltern ihn verwirrt angeguckt haben und er sich nicht mehr hätte raus reden können wenn er es gewollt hätte, wirkte aber nicht so. Hat er mir erzählt dass es gelogen war. Ich fühle mich hintergangen. Bei der „Gelegenheit“ hab ich nach mehr gefragt und habe sofort in seinem Gesicht gesehen dass er wegen mehr gelogen hatte. Er hat es sofort zugegeben, er hatte eine Kleine Drogenvergangenheit erfunden um spannender zu wirken. Und als wir dann schon so in dem Gespräch waren hat er nach seiner Aussage „alles“ gesagt wobei er mich jemals angelogen hat... unabhängig von den vielen malen die ich weiß. Er hat geweint und gesagt dass es ihm leid tut und er mich nur wieder anlügen will. Es wirkte sehr ehrlich und aufrichtig wir haben bestimmt 3 Stunden geredet. Dennoch hat er mir schonmal versprochen dass es keine Lügen gibt die ich nicht mehr kenne und ohne seine Eltern wüsste ich es jetzt immernoch nicht... aber ohne das Lügen ist er der perfekte Freund und ich liebe ihn sehr...also meine Frage, was denkt ihr darüber ? Würdet ihr euch trennen? Dankeschön :)
7 Antworten
Lügt er nur um sich interessanter darzustellen, oder auch in wirklich wichtigen Bereichen?
Wenn er sich nur was zusammenspinnt um dich zu beeindrucken, frag ihn doch mal, warum er denkt das nötig zu haben. Glaubt er, du würdest ihn nicht "cool" genug finden, wenn du feststellen würdest, dass er ein ganz ereignisloses, normales Leben geführt hat?
Dann sollte er an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, sonst erreicht er mt seinen erfundenen Geschichten nämlich genau das, was er mit ihnen vermeiden will- nämlich dich endgültig zu verlieren.
Manche Jungs denken tatsächlich, ein Mädchen würde nur "bad Boys", Abenteurer oder coole Kerle gut genug finden. Dabei legen wir in Wirklichkeit doch auf ganz andere Charaktereigenschaften wert.
Dann solltest du ihm das auch genauso sagen. Ich glaube auch, dass er garnicht merkt, dass ihn die Geschichten Erfinderei unglaubwürdig macht, und dass du ihn nicht liebst weil er so ein toller Hecht ist oder ein Halbkrimineller, sondern einfach nur, weil er der ist der er ist- aber doch bitte ohne diese kindische "Aufschneiderei".
Ich wünsch mir für dich, dass er es kapiert, denn ansonsten scheint er ja ein ganz lieber zu sein.
Ja genauso ist es, Danke :) er muss halt mit dem lügen aufhören
Wenn er selbst zugibt, dass er gelogen hat, weil er interessanter wirken wollte, dann scheint er ein erhebliches Problem mit seinem Selbstvertrauen zu haben. Sollte es so sein, wird es dazu bestimmt auch eine Vorgeschichte geben.
Reden ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung, man sollte keine Gedanken runter schlucken. Vielleicht solltest du ihm spezifischer Fragen um vielleicht auch ein anderes Bild von der Geschichte zu bekommen.
Trotz alle dem, musste ich auch die Erfahrung machen, dass Menschen, die viel lügen, um durchs Leben zu kommen, dies nur schwer ablegen können. Letztendlich musst du selbst einschätzen, wie weit du es gehen lässt. Es bringt schließlich niemanden etwas, wenn du jedes Wort deines Partners innerlich hinterfragen musst.
Es ist genau wie du es sagst und er hat mir unter weinen erzählt warum, aber ich Bonner halt nicht sicher ob sich was ändert... ich sehe es genau wie du
Solche Leute sind meist Wiederholungstäter. Leider. Das Lügen kommt ihnen oft so glatt aus dem Mund, dass sie es selbst kaum merken, dass es Lügen sind. Ich glaube nämlich nicht, dass bewusst böse Täuschungsabsicht dahinter steckt. Eher eine Art innerer Zwang.
Er muss ziemliche Probleme mit seinem Selbstbewusstsein haben, dass er dauernd Lügen braucht, um sich "interessanter" zu machen.
Da ihm das während des Lügens vermutlich nicht bewusst ist, ist es wenig erfolgversprechend, ihm deshalb ein schlechtes Gewissen zu machen.
Sinnvoller wäre eine Therapie, um ihm die ursächlichen Mechanismen bewusst zu machen.
Auch dann wird er vermutlich noch eine Zeitlang weiter vor sich hin flunkern.
Wenn Du das so schlecht aushältst, solltest Du Dich lieber trennen.
Oder Du gehst diesen Weg mit ihm und unterstützt ihn, davon loszukommen.
Hey, naja ich würde mich an deiner Stelle von ihm trennen. Er schein so ein Typ zu sein der öfter mal lügt und Geschichten erfindet, da wird er sich sicher auch nicht ändern, ich glaube solche Leute können das auch gar nicht und glauben am Ende selbst noch das was sie erzählen.
Er wirkt halt nicht wie so einer... aber jeder täuscht sich mal :/
Solche Leute wirken nie so weil sie es gut können ihre Lügen glaubwürdig zu verkaufen. Ich kenne auch so jemanden aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, es dauert eine Weile bis man sowas durchschaut.
Ohhhhhh das kenn ich iwoher...😉 6 Jahre später...er log immer noch bei jedem Mist...!😂 Trennung folgte.
Oh man aber Worte sind halt Müll leider weis Man nicht wann🤦🏻♀️
jaja...das kenn ich alles...kam so das wir sogar ein gemeinsames Kind bekommen haben und zusammen gezogen sind weil er eben so lieb wirkte 🤣🤣 arachleckrn
Ach Mist! Das ist ja echt ätzend. Das blöde ist halt er wirkt immer so lieb auf alle und auch meine ganze Familie mag ihn total deswegen bin ich so skeptisch ob er sich nicht dich ändert aber das ist vielleicht auch wunschdenke. Vielleicht quält er mich ja noch ein bisschen dass ich ihn dann vergessen kann 🤦🏻♀️
ach & übrigens...mein ex hat es iwann wohl raus gehabt das ich mit jeden Mist Erz lass ....es wurd einfach immer schlimmer!😊 obwohl mir gesagt wurde das sich solche Menschen nicht ändern...hab ich so wie du gehofft...das Ende der Story...wie gesagt Gefühle tot.
Geht mir komplett genauso! 👏 die Hoffnung stirbt halt leider zuletzt 🙄🤦🏻♀️
Ja er tut das genau deswegen und das tut mir ja so leid für ihn, aber er versteht nicht, dass er ohne das Gelüge doch viel toller rüber kommt. Danke für den Rat :)