LÜGE IM FERNSEHEN? Sind Außenreporter wirklich nicht im Studio?

7 Antworten

Da es ein sehr Hoher Zeit- und Kostenaufwand ist, einen Sendewagen zu einer passenden Kulisse zu fahren; dort alle nötigen Vorberitungen zu treffen; eine Schnellbeantragung auf benötigte Lizenzen zu stellen; bei all dem nichts vergessen und hoffen, dass alle vorhandene Technik funktioniert, wird der Reporter vorm Greenscreen abgelichtet. Die Übertragungszeit von der Kamera zum Schnittwagen zum Sendewagen zum Satelliten zum Journalistenstudio zum Satelliten zur Tagesschau-Regi ins Studio zum Zuschauer und wieder zurück ist so lange, dass sie nur ungern genutzt wird. Darum passiert das meistens in einem örtlich vorhandenen Korrospodenten Studio (bspw. Berlin: ARD Hauptstadt-Studio Abteilung ARD-aktuell). Das wird dann live verarbeitet und gesendet.

https://youtu.be/PaQrvgMtXXo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine Außen-Live-Zuschaltung ist, dann sind die Reporter meistens im Hotelzimmer oder einem eigens dafür eingerichtetem Presseraum. Da wird dann eben ein bekanntes Hintergrundbild eingeblendet. Live ist die Schaltung aber doch. Und der Reporter befindet sich dann auch am angegebenen Ort, bzw. ganz in der Nähe davon.

Kann schon sein das ers nicht immer stimmt, aber in diesem Fall haben die ja gesagt er sei Live aus Berlin zugeschaltet. Das kann ja stimmen. Wo er sich gerade in Berlin befindet davon ist keine Rede.

Viele Sender haben Büros in den Städten. Sie nehmen eben den Bericht vor Ort auf und bearbeiten und senden ihn aus dem Studio. So einfach ist das.

Hi,

eine Live-Zuschaltung bedeutet ja nicht zwangsläufig auch eine Außenaufnahme!

Sowas wird oft im Studio mit einem Greenscreen gemacht.

Wo du darin eine Lüge erkennst, ist mir nicht ganz klar.


IvenLichti  30.07.2018, 19:45

Danke!! Ich bin nicht der einzige der sich erstmal Überwinden musste auf sowas eine Antwort zu geben😂

YouTuber89 
Beitragsersteller
 15.09.2014, 12:39

Ich hab herausgefunden dass die Tagesschau in Hamburg gedreht wird.. Und nun wollte ich wissen ob die "Außenreporter" sich nicht auch in Hamburg (im gleichen Studio) befinden... Wieso sollte man sich die Mühe machen in einer anderen Stadt zu drehen, wenn man sowieso vorm Greenscreen steht

herja  15.09.2014, 13:26
@YouTuber89

"Außenreporter" befinden sich nie in Hamburg (im gleichen Studio) , weil sie ja dann keine "Außenreporter" wären, logisch, oder? Ein Sender kann es sich auch garnicht leisten hier was falsches zu behaupten. Die Konkurrenz schläft nie ...

"Außenreporter" kommen immer dann zum Einsatz, wenn Informationen "aus erster Hand" gesendet werden. Dabei spielt der Greenscreen überhaupt keine Rolle. Dabei ist es wichtig jemanden vor Ort zu haben, der hautnah berichten kann. Eine Live-Berichterstattung hat ja viel mehr "Gewicht" als eine bloße Mitteilung die über Reuter verbreitet wird.

Daher ist es auch völlig "wurscht" ob der "Außenreporter" vor einem Greenscreen steht oder live aufgenommen wird. Hier geht es um die Live-Information und nicht um Studio-Aufnahme oder Außenaufnahme.

IvenLichti  30.07.2018, 19:59
@YouTuber89

Es geht nicht darum paparazziähnliche Bilder vom Geschehen zu zeigen, sondern sich mit jemanden zu unterhalten, der vor Ort ist und Ahnung davon hat. Rund 5.000 zusätzliche Euro für einen „echten“ Hintergrund auszugeben ist unpraktisch, da die meisten Menschen doch noch davon ausgehen, dass der Bundestag der gleiche wie gestern ist. Bei Ereignissen wie dem Anschlag in München ist es nicht gut für das Überleben der Journalisten und deren Team, wenn diese daneben stehen und das beschreiben, was die Zuschauer dann eh schon sehen. Ausreichend Bildmaterial bekommen die meisten Berichterstatter aus dem Archiv, von Pressediensten wie der DPA und von Privat.