Lüftungsventil tauschen?

3 Antworten

Wenn an deinem Heizkörper Sperrventile dran sind ist es einfach. Die zudrehen, eine Schüssel unter das Entlüftungsventil stellen, altes Ventil raus, neues Ventil rein und Sperrventile wieder öffnen.
Wenn du keine Sperrventile hast, dann muss man das Wasser der Heizung ablassen, außer der Heizkörper ist ganz oben, dann nur den Druck ablassen.

Woher ich das weiß:Hobby

jdjdjd424
Beitragsersteller

Um das Wasser zu stoppen ? Also ab und zu lauf zuzudrehen ?

alterzapp  08.02.2023, 23:19
@jdjdjd424

Ja genau, an modernen Heizkörper gibt es zwei Ventile, einer im Zulauf und einer im Ablauf. Die zudrehen und es kommt nur wenig Wasser. Es sperrt den Heizkörper vom gesamtenWasserkreislauf der Heizung ab.

Hast ja schon gute antworten bekommen.

Ich als gelernter Heizungsbauer sage dir:

Finger weg wenze keine Ahnung hast.

Da kann auch ne Menge schief gehen mit großen Folgeschäden.

Außerdem ist das Vermietersache und kostet dich nix. Außer du bist Eigentümer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jdjdjd424
Beitragsersteller

Ach was ich hab keine Ahnung und rühre das nicht an ich lasse es machen bzw es wurde schon gemacht

Höchstwarscheinlich kannman das einfach austauschen / herausdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung