Wolf Raumregler gegen smarten Tuya/Wlan Regler tauschen?

1 Antwort

Nur 2 Adern kann nur eins bedeuten, der Regler arbeitet in einem Bus-System.

Dabei wird der Regler mit Kleinspannung versorgt und die Temp.-Daten digitalisiert und (falls vorhanden) mit allen anderen Reglern 2-adrig gekoppelt und dann zur Heizungssteuerung gesendet und dort verarbeitet.
Die in der Heizungssoftware festgelegte Heizkurve entscheidet dann, welcher Heizkreis sich öffnen soll (heizen) und welcher nicht (abkühlen).
Daher muss am Regler eine Adresse per DIP-Schalter eingestellt werden, damit jeder Regler vom System erkannt und angesprochen werden kann.

Die Busspannung liegt aus Sicherheitsgründen bei wenigen Volt, bei dir 24V.
Damit kann erstens kein WLAN-Regler arbeiten und zweitens kann so ein Smart-Gerät Bus-Daten weder senden noch empfangen.

WLAN-Regler benötigen 230 Volt und haben als Ausgang lediglich einen Schaltkontakt, also ein und aus.
Dieser kann z.B. die Stellmotoren in Fußbodenheizungen oder bei einer elektrischen Heizung die Stromzufuhr ein- oder ausschalten.

In deinem Fall kann dir nur der Heizungshersteller helfen, evtl. bietet der ein Gerät an, das smart ist und gleichzeitig Bus-Signale steuern kann. Das Bus-System wird dort SCOM genannt, das sollte man auf jeden Fall mit benennen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung