Heizung Tropft Ventil geht nicht zu
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit meiner Heizung im Schlafzimmer. Beim Entlüften wurde wohl die Ventilschraube komplett rausgedreht. Leider wurde sie nicht wieder ordentlich reingedreht. Diese hat sich dann verkanntet. Nun ist es so das der Kopf der Schraube (an der man normal das Lüftungsventil öffnet) mittlerweile abgerundet UND verkantet ist. Da geht also nix mehr.
Nun scheint das Ventil aber noch einen Spalt offen zu stehen denn es tropft aus dem Entlüftungsventil.
Ich bräuchte nun einen Notfalltipp wie ich zumindest das tropfen stoppen kann (Heizung steht auf 0). Wohne in einer Mietswohnung deswegen wären mir Antworten zum selber machen lieb da ich bedenken habe was die Kosten angeht wenn jemand kommt und sich das anguckt.
Ertmal vielen dank im Voraus....
3 Antworten
fast jeder neue heizkörper hat am vorlauf ein thermostatkopf und am rücklauf eine rücklaufverschraubung zugänglich über eiene mutter, die man dann absperren kann und so den HK entleeren kann, dass man das alte entlüftungsventil gegen ein neues meinetwegen vom baumarkt 1/2" austauschen kann...geholfen?
Heizkörperventil auf nullstellung. Rücklaufverschraubung schliessen. dazu die kappe an der verschraubung entfernen. Innenschraube schliessen, bzw. zudrehen. entweder imbus oder schlitz. neuen entlüftungsstopfen besorgen. baumarkt, ca. 2,50euro. 1/2". beides wieder aufdrehen( ventil und verschraubung) und entlüften.
Musst du wohl mit ner Zange dran und versuchen das Gewinde zuzudrehen.
Hast du auch selbst entlüftet?
Da kenne ich mich nicht so aus. Wenn die Heizung einen eigenen Kreislauf hätte, könnte man vielleicht was abstellen. Aber ich fürchte, selbst wenn man was abstellen könnte befindet sich ja immer noch Wasser im Kreislauf.... von daher würde ich fast behaupten das geht nicht. :-(
Also habe es schon mit diversen Zangen versucht aber die ist ganz schön hartnäckig.
Gibt es eine Möglichkeit von der Heizung aus bzw. von meiner Wohnung aus den Wasserfluss zu stoppen??
Ja habe selbst entlüftet : (