Kann man durch hintereinander montierte Gehäuselüfter die Saugkraft, aber nicht die Fördermenge erhöhen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

physikalisch/technisch ist das so:

Das ist auf PC-Lüfter übertragbar. Unten ist Dein Fall.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Das bringt bezüglich Staub nichts.

Mit zwei Lüftern in Serie erhöhst du den Druck (Saugkraft), und damit kannst du einfach etwas länger, auch bei verstaubten Lamellen, noch eine genügende Kühlleistung erzielen. Da setzt sich aber nicht weniger Staub ab, nur feinerer und umso kompakterer.

Das beste gegen Staub ist:

  • PC nicht am Boden, sondern auf Tisch oder noch höher stellen
  • Feinstaubfilter vor dem Lüfter, der regelmässig gereinigt wird (Filter am Gehäuseeingang nützen nichts, wenn das Gehäuse nicht luftdicht ist, dann saugt' s einfach an andern Stellen Luft und Dreck rein

Sollte möglich sein. Man müsste allerdings darauf achten, dass die einzelnen Lüfter nicht von der Seite "Falschluft" ansaugen können.

Aber das verzögert das Problem nur und beseitigt es nicht - es gibt immer klebrigen Staub, der sich trotzdem festsetzt.

In Kombination mit Feinstaubfiltern hinter den Ansaugöffnungen (die dann ihrerseits mehr Druckunterschied brauchen) dürfte es aber gut funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Wenn sich die "Saugkraft" erhöht, erhöt sich auch die Fördermenge ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pantilo
Beitragsersteller

Hast recht, durch die erhöhte Schaufelfläche der Rotorblätter.,