Netzteil (PSU) ist 80 Grad heiß bei starker Auslastung, ist das Normal?

4 Antworten

Stellt sich die Frage wie und an welcher stelle du das ermittelt. Und ja es gibt Komponenten die so warm werden im Netzteil, sonst bräuchten die ja keinen Lüfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

normalerweise gibt es keinen Sensor, der das mit dem PC überwacht. Wie ermittelst du diesen Wert? 80 °C sind auf Dauer für die verbauten Kondensatoren schon recht viel und reduzieren deren Lebensdauer. Sorge auf jeden Fall für eine Umgebungstemperatur unter 50 °C (vorzugsweise 40 °C).

LG Culles

Für ATX, sollten es ca 50°C werden, kommt aber auch auf das Netzteil an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage

Kenway27
Beitragsersteller

Ich habe ein 1000 Watt netzteil

Welchen Form Faktor für das Gehäuse hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage

Kenway27
Beitragsersteller

Normaler