Lüfterrad / Riemenscheibe etwas abgebrochen?

3 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Nein, das ist nicht tragisch, ist uns damals auch ständig passiert.

shraipfeler
Beitragsersteller

Also kann ich ohne bedenken weiterfahren?

Ich mache mir echt sorgen.

Minijobopa  28.02.2021, 16:28
@shraipfeler

Sagen wirs mal so, ob das Lüfterrad überhaupt gewuchtet ist kann man Schleif--oder Bohrspuren an den Lamellen ekennen, sind da keine kann man beruhigt weiter fahren.

shraipfeler
Beitragsersteller
@Minijobopa

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst :D

Kannst du mir sagen ob du dort etwas erkennen kannst :)

Minijobopa  28.02.2021, 17:12
@shraipfeler

Ich meine damit dass solche Räder in der Regel ausgewuchtet werden ähnlich wie Reifen. Aber nicht mit Gewichten sonder indem man etwas von der Substanz wegschelieft--oder bohrt. Zu erkennen ist an dem Rad nix. Aber man sieht nicht alle Lamellen.

Also ideal ist das nicht. Der Schwerpunkt liegt jetzt nicht mehr mittig, infolgedessen wird das rotierende Teil jetzt Vibrationen verursachen. Wie sehr... keine Ahnung.

Am gegenüberliegenden Flügel das gleiche Stück rausbrechen? :D

shraipfeler
Beitragsersteller

Meinst du ich sollte mir ein neues kaufen?

ArchEnema  28.02.2021, 15:17
@shraipfeler

Kommt darauf an wieviel Aufwand es ist da, ranzukommen. Und was das Teil kostet. Wenn das 10 Minuten Schrauberei ist würde ichs einfach ausprobieren wie schlimm es sich auswirkt.

Motor laufen lassen, die Hand aufs Gehäuse in die Nähe des Lüfterrades wenns daVibrationen gibt sollte es erneuert werden.( Unwucht)

Aber so wie das aussieht macht es eher nix.

shraipfeler
Beitragsersteller

Es gibt ganze leichte Vibrationen, die gibt es aber am Lüfterkasten drüber auch. Bin mir nicht sicher ob das normal ist.