Lüfter von PC rattert/ruckelt während dem spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich vor jahren mal bei meiner Wasserkühlung. Ab einer bestimbten drehzahl fing ein Lüfter an zu rattern. -> Lagerschaden.

Versuch mal mit der hand ein wenig dran zu ruckeln. Wenn er wackelt hast du das problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SysAdmin

Max260811
Beitragsersteller

müsste ich mir dann neue Lüfter kaufen?

outdoor129000  22.03.2022, 07:07
@Max260811

Naja, nicht zwingend. Du könntest in in seiner Drehzahl limitieren damit er nicht mehr rattert, oder dir ist das rattern einfach egal. Prinzipiell würde ich sowas aber tauschen.

Wieso: Weil der PC heißer wird beim spielen. Da müssen die aufdrehen.

Es giebt gummi schrauben für lüfter. Klingt zwar mega dämlich aber bei meinem alten billig pc haben die ihre arbeit gut getan.

Schmieren probieren (es sei denn das Radlager ist kaputt, dann brauchst du neue..), oder bessere Lüfter kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻