Lubuntu / Ubuntu was ist sicher?

6 Antworten

was verstehst du unter "sicher"?

Es gilt die Regel, je umfangreicher Software ist, um so mehr Fehler sind auch darin enthalten.

LXDE ( das L mach dann das Lubuntu) läuft schneller, weil es schlanker ist. Folglich werden weniger oft Softwarefehler wirksam als bei "dickeren" Systemen.

.Was aber unter der Oberfläche von LXDE oder KDE oder GNOME oder ... passiert, ist bei einem Distributor (hier Canonical) nahezu gleich. Das betrifft aber auch andere Distributionen, auch die benutzen mehr oder weniger aktuelle Versionen des Kernels und deren Umgebung.

Es ist aber ein Trugschluss anzunehmen, dass neue Versionen immer besser und sicherer sind. Man kann auch verschlimmbessern und solche Fehler müssen erst erkannt, analysiert und beseitigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

Lubuntu / Ubuntu [....] Mich interessiert was besser ist Ubuntu oder Lubuntu im Aspekt der Sicherheit .
  • 1. Keine der genannten Distribution hat einen Vor- oder Nachteil.
Da Lubuntu ja auf schwächeren PCs und Laptops in der Regeln läuft dachte ich mir das viel aus Ubuntu gekürzt worden ist
  • 2. Was bitte verstehst Du unter gekürzt?

Fakt ist, das es von keiner GNU/Linux Distribution eine "Light-Version" gibt die auch nur annähernd so abgespeckt ist wie bei Windows vs. Windows 7 Starter.

GNU/Linux ist immer ein vollwertiges Betriebssystem!

Das was LXDE (Der Desktop von Lubuntu) ausmacht ist das es so programmiert ist das es viel weniger Ansprüche an die Hardware hat. Das geht in der Regel zu lasten von "Gimmiks" wie grafische Effekte (Stichwort Compiz) und in gewissem Maß auch bei den Features der vorinstallierten Komponenten. So sind Gnumeric & Abiword sehr viel schlanker als LibreOffice und können dennoch die gleichen Dateien bearbeiten.

Aber niemals auf Kosten der Sicherheit!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ubuntu bekommt schneller (Sicherheits)updates. Das geht aber bei Linux vergleichweise immer so schnell, dass das bei Ubuntu & Lubuntu eigtl keinen nennenswerten Unterschied machst.

Also: kannst beide Bedenkenlos benutzen (was nicht heißt, dass du trotzdem nicht immer auf passen solltest, was du im Netz machst!)

Lubuntu ist einfach eine Distribution , die Ubuntu als Unterbau hat und eine LXDE Desktopumgebung nutzt.

Die Konfiguration oder Installation neuer Software funktioniert genau wie unter Ubuntu.

https://wiki.ubuntuusers.de/LXDE/

Empfehlung des BSI :

https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSIFB/Publikationen/BSIe009_Ubuntu.pdf?__blob=publicationFile

Hängt immer vom Benutzer ab.

NetBSD wäre die Wahl.

Bataro
Beitragsersteller

NetBSD ist also die beste Wahl wenn man sicher und anonym surfen will( andere Dinge wie VPN, Proxy müssten separat betrachtet werden)