Laptop schwächer als Pc?

3 Antworten

Brauchst du viel Leistung (Gaming oder andere rechenintensive Aufgaben) so ist ein Notebook immer im Nachteil bei gleichem Budget und gleicher technischen Generation.

Grund: Notebooks sind sehr kompakt gebaut. Es ist daher schwieriger die entstehende Wärme abzuführen. Zudem müssen die Komponenten sehr kompakt gebaut werden. Beides sind Faktoren, die die Leistung limitieren.

Es kommt ganz darauf an was du machen möchtest mit dem jeweiligen Endgerät.

Ein Laptop ist gut für Office und andere Anwendungen die nicht sehr aufwendig sind (bis auf Gaming Laptops natürlich).

Beim Pc bekommst du für weniger Geld deutlich mehr Leistung - vor allem mehr Gaming Leistung.

Solltest du dir also ein Gerät anschaffen wollen, mit dem du nur Zocken willst ... nimm einen PC (Leistungsstärker für weniger Geld). Brauchst du jedoch ein gerät mit dem du auch mobil arbeiten willst und oft Arbeitsplatz wechseln willst - nimm einen Leistungsstarken Laptop.

Einen 1000 € Laptop bekommst du als PC für 400-600€.

IchleseALLES
Beitragsersteller

Ok danke