Unterschied in der Bootzeit zwischen Ubuntu, Lubuntu und Xubuntu

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde gern wissen ob diese Ubuntu Derivate alle ungefähr gleich schnell booten oder ob es Unterschiede gibt

Das wirst Du nur selbst, mit Deiner eigenen Hardware, herausfinden können.

Es nützt Dir ja nichts wenn ich Dir sage das bei mir XUbuntu langsamer startet oder Ubuntu schneller ist als Lubuntu, weil Deine Hardware-Ausstattung ausschlaggebend ist.

Grundsätzlich ist das System schneller gestartet, welches weniger Bytes in den Arbeitsspeicher laden muss.

einfach einstellen das Steam im Big Picture Mode automatisch beim Start angeht. Dabei sind meine Desktop vorlieben in diesem Fall egal

Dann installiere gar keinen Desktop sondern lediglich einen Fenstermanager (FluxBox, openBox, IceWM usw.) das bootet erheblich schneller und braucht kaum Arbeitsspeicher im Vergleich zu einer kompletten Desktop-Umgebung.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Xubuntu ein wenig schneller bootet als Ubuntu, aber beide sind im Vergleich zu Windows pfeilschnell. Lubuntu habe ich noch nicht ausprobiert.

Die haben alle nur verschiedene Desktop Interfaces. Der Rest ist gleich

t: Lubuntu(LXDE) < Xubuntu(XFCE) < Ubuntu(Unity)

hirnduenschiss
Beitragsersteller

Das hab ich auch so gedacht, doch ist es wirklich so? Ich weiß das LXDE am schnellsten und Unity am langsamsten von den drein ist doch bootet Lubuntu wirklich schneller? Hast du vielleicht ein Link mit einem Bootzeit vergleich oder so? Ich konnte nichts dergleichen finden.

Roderic  22.12.2014, 12:49
@hirnduenschiss

Meine erst Antwort ist eigentlich nur eine pauschale Aussage.

Wie schnell die PC mit Linux booten hängt in erster Linie von der Größe des Arbeitsspeichers und der Geschwindigkeit der Festplatte ab. Bei ausreichendem Speicher sind alle drei Varianten fast gleich schnell. Außerdem hängts noch davon ab, wie neu Dein Ubuntu ist. Die jüngsten Versionen haben ein neues "Startsystem", das die Module nicht mehr nacheinander lädt sondern soweit es geht parallel. Da kann es durchaus sein, daß das neueste Ubuntu mit Unity beim Booten sogar schneller ist.

Ich kann keine genauen Messwerte angeben: Mein einzigster mir persönlich bekannter Vergleich ist:

Ich habe mehrere Ubuntu Varianten auf USB Stick, die ich boote, wenn ich Reaparaturen an PCs mache. Der Xubuntu startet am schnellsten.

Vielleicht noch ein Tip: Beschaff Dir dir für wenig Geld eine kleine SSD. 16GB reichen völlig aus. Dann spielts überhaupt keine Rolle mehr, welches Ubuntu du nimmst - die werden alle blitzschnell starten.

Warum sollte LXDE oder XFCE oder KDE oder Unity oder ... schon laufen, wenn sich noch kein User grafisch eingeloggt hat.

Das Einloggen eines Users gehört nicht mit zum Boot-Vorgang.

Folglich sollten die Bootzeit kaum voneinander abweichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995