Lubuntu YouTube Videos (Codec, Player, ...wtf)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls das Gerät ein Laptop oder Netbook ist, empfehle ich darauf Cloudready zu installieren. Cloudready ist ein angepasstes Chrome-OS das aus jedem Gerät ein Chromebook macht. Das ist ressourcenschonender als Lubuntu. Hier der Download:

Herunterladen, die ZIP entpacken und dann das Image mit diesem Tool auf einen USB-Stick mit mind. 8GB schreiben: https://etcher.io/ Dieses Tool gibt es für Windows, Mac und Linux.

Dann den Stick booten. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google-Konto anmelden. In den Einstellungen bei der Rubrik Plugins kann man Flash, Codecs und Widevine mit nur einem Klick nachinstallieren. Noch einmal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Die Sprachsteuerung OK Google und Google Cloud Print ist ebenfalls verfügbar.

YouTube Videos werden nicht in Flash abgespielt. Flash ist schon lang immer mehr im Rückgang.

Heutzutage wird HTML 5 genutzt.

Welchen Browser benutzt du? Firefox?

TinyAdviceRick
Beitragsersteller

Heyjo. Ja ich weiss, dass Flash offiziell "tot" ist aber in der Verzweiflung versucht man manchmal alles und hofft das es trotzdem klappt auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Ich verwende lieber Chrome aber habe auch Mozilla.

OrnoPaarsteller  31.05.2018, 13:25
@TinyAdviceRick

Du hast Chrome für Linux? Ich nutze Chromium und Mozilla. Hast du bei beiden Browsern dieses Problem? Ich nutze Ubuntu und hatte am Anfang ein Problem, dass bei Mozilla die YouTube Videos nur in 360p abgespielt wurde, aber das konnte ich lösen.

TinyAdviceRick
Beitragsersteller
@OrnoPaarsteller

Ja habe das Problem auf beiden. Das Video spielt wie "beschleunigt" und Audio kann ich auch nicht hören :/ Wie hast du denn das Problem behoben?

OrnoPaarsteller  31.05.2018, 15:32
@TinyAdviceRick

Ein Addon für Firefox, ALLHTML5 aber das wird dir nicht helfen. Doch das ist schon wieder 2 Jahre her und zur Zeit dürfte es das Problem nicht mehr geben.

Hast du schon eine Aktualisierungsverwaltung durchgeführt? Danach Rechner neu starten und noch mal probieren.

Ich nutze Ubuntu und habe dieses Problem nicht.

Leider kann ich dir auch nicht mehr Rat geben. Wenn du bei Lubuntu bleiben willst, suche am besten ein spezielles Forum auf.