Wird Lese-Rechtschreib-Schwäche ab der 10.Klasse aberkannt?

3 Antworten

LRS ist eine medizinische Diagnose. Diese kann kein Lehrer "aberkennen". Aber wenn man diese Diagnose nicht vorlegt und einen entsprechenden Nachteilsausgleich beantragt, kann der Lehrer einen solchen Nachteilsausgleich auch nicht geben. Und jetzt wird es schwierig. Falls ein solcher Nachteilsausgleich dann auch im Abgangszeugnis steht, sollte man sich gut überlegen ob der Nachteilsausgleich dies wert ist.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das sollten seine Eltern wissen. Normalerweise müssen diese einen Nachteilsausgleich beantragen. Dieser gilt dann erstmal bis zu einem gewissen Punkt, oft verbessern sich Menthol lrs enorm durch gezielte Therapie. Wenn das nicht der Fall ist, muss vor der zehnte klasse ein neuer Antrag für die Oberstufe gestellt werden!

Bei LRS hat man manchmal mehr Zeit oder wird besser bewertet, aber nur in ganz extremen Fällen werden Rechtschreibung und dergleichen gar nicht bewertet (vor allem bei Diktaten).

So wärs es zumindest bei uns, er hat dann eben einen größeren Fehlerspielraum.