Warum hab ich Lese-Rechtschreib-Schwäche? Das Leben ist schon schwer genug und mit Lese-Rechtschreib-Schwäche dreimal so schlimm?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ahst du schon einmal davongehört dass man das behandeln kann? Und ich bin der lebendige beweis dass dies geht! In der 2. hat man fetsgestellt dass ich eihne LRS habe..jetzt binich inder 7. und habe esnicht mehr! Durch spezielles trainig geht es bei ganz vielen weg! Erkundige dich einfach mal wo es Menschen gibt die dies inderiner Stadt machen! Du findest auf jeden Fall einen! Denn du kannst dann auch so ein Test machen und wenn der zeigt dass du LRS hast,dann hast du dass officiell und dann geht dein cheff auch bestimmt anders damit um! Ich drück dir die Daumen!!! Ich kann dich verstehen...Hab sogar ne leichte Wahrnehmungsstörung ich glaub an dich!

OnePieceAceLove  01.06.2020, 08:27

Es geht weg? Sieht anders aus, nicht böse gemeint. Okay, das ist Jett 11 Jahre her, aber man kannLRS nicht heilen, nur verbessern beziehungsweise "mildern".

Hallo zusammen, ich bin Mutter eines Sohnen (17) der eine starke LRS hat. Manchmal wissen wir nicht weiter. Freu Dich, dass Du den Realabschluss schon geschafft hast. Unser Sohn hat bisher nur den Hauptschulabschluss nach der Kl. 9. Er war auf einer sprachbehinderten Schule, wo er eigentlich von seiner Inteligenz fehl am Platz war. Zum normalen Schulunterricht, hat er seit seinem 2.Schuljahr LRS-Therapie erhalten. Heute schreibt er vielleicht von 100 Wörter 30 W. Richtig. Er macht kleine Fortschritte. Er ist auf einem Berufkolleg für Holztechnik, wo er ganz abgerutscht ist, Deutsch 4, Englisch 5 und sogar in Mathe hat er jetzt 5. Ob er einen Ausbildungsplatz mit diesen Noten findet weiß ich nicht. Er will gerne Tischler werden, im Handwerklichen ist er richtig gut. Er hat schon mehre Praktikas gemacht, bisher ohne Erfolg. Ich denke er kann seine LRS nicht verheimlichen. Ich wünsche allen viel Glück und Erfolg für die Zukunkt.

Ich kenne eine Frau, die davon auch betroffen ist, aber dazu steht. Sie hat sogar ihren Master gemacht. Kopf hoch, soetwas macht nicht den Wert eines Menschen aus.

Ich habe selbst LRS bei mir wurde es allerdings erst in der 7.Klasse festgestellt . Ich bin auf einem Gymnasium und bald fällt wahrscheinlich mein Nachteils ausgleich weg. Ich nehme auch an einem spezielles Training teil, doch ich bin mir nicht sicher ob ich das Abitur schaffe. Weiß vielleicht einer von euch ob es einen Nachteils ausgleich fürs Abitur gibt ?

Ich kann es auch kaum glauben und gebe 'timmish' Recht. Bitte lass dich doch nicht von irgendwelchen Menschen unterbuttern, die von dieser Schwäche keine Ahnung haben und irgendeinen Blödsinn von sich geben. Mach einfach so weiter wie bisher und irgendwann kommt hoffentlich mal der Tag, wo du über all die anderen lachen kannst. Viel Glück für dich - du hast es verdient !