Lower Helix entzündet, was tun?
Hi :)
Vor vier Wochen (04. Februar) habe ich mir ein lower Helix Piercing stechen lassen, damit war auch alles ok bis vorgestern. Seither ist es extrem entzündet, das Ohr so ca 1cm um den Stichkanal ziemlich geschwollen (der Stecker hat quasi keinen Freiraum mehr), es tut weh und heute morgen hat es auch ein bisschen geeitert.
Ich reinige das Piercing mit Kochsalzlösung aus der Apotheke und habe mir gestern zusätzlich noch Tyrosur gekauft.
Reicht das als Behandlung oder muss ich zum Piercer?
Und könnte es daran liegen, dass ich mit dem Piercing regelmäßig schwimmen war (bin Leistungsschwimmerin und kann das Training nicht so lange ausfallen lassen)?
Bin ein bisschen ratlos, ist mein 6. Knorpelpiercing und mit keinem hatte ich bisher dieses Problem, hatte bisher nur Wildfleisch, das bei Behandlung durch meinen Piercer allerdings problemlos zurückgegangen ist.
2 Antworten
Ich denke hier wäre ein antiseptikum angebracht, würde mir betaisodona besorgen. Jetzt hast du nur das tyrosur also verwende das. Sollte dein piercer heute auf haben würde ich ihn an deiner Stelle aufsuchen damit sich das jemand vor Sonntag anschauen und eine professionelle Meinung abgeben kann.
Versuch nicht auf der Seite zu schlafen oder zumindest ein donutkissen zu benutzen und dich bewusst auf die Seite zu drehen wenn das deine Schlaf Position ist. Entzündungen können viele Gründe haben. Der zu frühe Start mit dem Schwimmtraining, versehentliches Hängenbleiben im Schlaf oder irgendwas anderes. Solange das Ohr so aussieht ist der Kontakt mit Chlorwasser jedenfalls keine gute idee...
Sehr gut! Hoffentlich kann er dir helfen. Denk nur dran wenn er dir andere Mittel zum pflegen mit gibt dann immer nur ein Mittel gleichzeitig weil zb prontolind und betaisodona sich NICHT miteinander vertragen. Und ein antiseptikum reicht völlig!
Kann vorkommen dass die nahen lymphknoten anschwellen. Da du die Entzündung hast bekämpft dein immunsystem gerade etwas. Sollte aber nicht länger als ein paar Tage anhalten.
Naja grundsätzlich ist weniger Schmerz doch eine Verbesserung oder? Kann auch sein dass das tyrosur ausreicht aber es ist selbst wenn das so ist trotzdem gut wenn es jemand anschaut der ahnung hat. Grade ohne bild schwer zu beurteilen wie krass es entzündet ist oder auch nicht.
Naja wenn du grade krank bist wirkt sich das natürlich auch auf deine wundheilung aus weil dein körper sich obendrein zu dem infekt auch noch um das Piercing kümmern muss und eben nicht nur darum. Bei einer kleinen Entzündung sollte man sich aber nicht insgesamt schlapp fühlen.
Ich wünsche dir eine gute Besserung und gute Aufklärung morgen!
Das klingt nach einer beginnenden Perichondritis und gar nicht gut.
Man darf mit einem frischen Knorpelpiercing natürlich nicht Schwimmen, schon gar nicht regelmäßig. Deswegen fragt jeder seriöse Piercer VOR dem Piercen nach derartigen Hobbys und lehnt dann ab wenn das nicht zusammenpasst.
Der zu kurze Stecker muß auf jeden Fall ausgewechselt und die Entzündung richtig behandelt werden. Mit etwas Glück hilft das Tyrosur, ansonsten würde ich mit einem Betaisodona Salbenverband arbeiten und notfalls beim Arzt Antibiotika verschreiben lassen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Vielen Dank!
Habe einen Termin für morgen beim Piercer, bis dahin mache ich mit Kochsalzlösung und Tyrosur weiter wie bisher.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil mein Lymphknoten am Hals jetzt auf der Seite der Entzündung auch geschwollen ist und weh tut :/
Dafür sind die Schmerzen am Piercing selbst besser geworden (weiß nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist?).
Ins Schwimmbad werde ich jetzt erstmal nicht gehen, bin sowieso nicht so fit (liegt vielleicht auch an der Entzündung bzw. die Entzündung kommt daher, naja kann man ja so genau nicht sagen).
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!