lovebomb?

3 Antworten

Übersetzt bedeutet Love Bombing „jemanden mit Liebe zu bombardieren“. Dabei handelt es sich um eine Form des emotionalen Missbrauchs. Die Manipulationstechnik zielt darauf ab, dass sich der potenzielle Partner durch Aufmerksamkeit und Schmeicheleien bestätigt fühlt.

https://www.deine-gesundheitswelt.de/balance-ernaehrung/love-bombing#:~:text=%C3%9Cbersetzt%20bedeutet%20Love%20Bombing%20%E2%80%9Ejemanden,Aufmerksamkeit%20und%20Schmeicheleien%20best%C3%A4tigt%20f%C3%BChlt.

Der Begriff „Gaslighting“ bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt, bei dem die Opfer so stark durch Lügen, Leugnen und Einschüchterungstaktiken manipuliert werden, dass sie anfangen, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psyche/psychische-gesundheit/gaslighting-1072304#:~:text=Der%20Begriff%20%E2%80%9EGaslighting%E2%80%9C%20bezeichnet%20eine,ihrem%20eigenen%20Verstand%20zu%20zweifeln.

Lovebombng bedeutet, dass ein Mensch schon am Anfang der Beziehung den neuen Partner mit Liebe überschüttet. Das ist manchmal gefährlich, da es manchmal in eine toxische Richtung gehen kann wenn sich später diese Phasen mit Phasen mischen, in denen der Partner einen abwertet und fertig macht wenn ihm / ihr was nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Lovebombing und Gaslighting?

Das kann man alles googeln.

Da gibt schon genug berichte dazu.

Im Groben: Lovebombing ist eine Manipulationstaktik die dazu verwendet wird um Gaslighting einzuleiten, da Gaslighting ohne vertrauen nicht funktioniert.

LG

Juli