Lotuseffekt bei Brille, wie lange haltbar und lohnt sich der Kostenaufwand?

2 Antworten

ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Natürlich muß man die Brille trotzdem ab und zu putzen. Bei mir hält der Effekt schon mindestens 5 Jahre.

JulietteLima
Beitragsersteller

Danke für deine Rückmeldung! 5 Jahre sind ja doch schone eine ganze Weile die den Mehrpreis rechtfertigen würden. Hatte nämlich gehört, dass der Lotuseffekt eben nur eine gewisse Zeit hält und nach spätestens 2 bis 3 Jahren weg ist. Hattest Du davor auch schon eine Brille mit Lotuseffekt, bzw. kannst Du was zum Unterschied im Vergleich zu einer gewöhnlichen Brille (ohne Lotuseffekt) sagen? Gibt es da eigentlich Unterschiede bei der Beschichtung (Lotuseffekt)?

Biberchen  30.11.2017, 16:21
@JulietteLima

wenn ich die Brille putze, unter fließendem Wasser und mit ganz wenig Seife, wie beim Hände waschen, dann faßt sich das Glas (Kunststoff) wie ganz feines Sandpapier an,

Hallo JulietteLima
so pauschal kann man nicht sagen, er hält so und so viele Jahre. Wie es bei vielen Artikeln ist, kommt es auch beim Lotuseffekt auf die Gesamtqualität an.
Von selbst geht der Effekt nicht weg, aber man kann ihn beschädigen, z.B. beim falschen Putzen. Kein Tuch nehmen, das unter anderem mit Holz gefertigt wurde. Beim Drüberreiben nicht drauf drücken, die Beschichtung kann beschädigt werden. Ist das einmal der Fall, dann weitet sich dies natürlich weiter aus. Am besten Microfasertuch nehmen, vorher mit lauwarmem Wasser Staubkörner abspülen.