Lose Zahnspange ab wann kann ich die s laute und z laute richtig reden?

JuBett  03.07.2024, 19:08

Hast du nur diese eine Zahnspange oder hast du auch noch eine für den anderen Kiefer? Ich hatte bis jetzt immer 2, auch so eine Dehnplatte wie im Bild.

Nillse
Beitragsersteller

Nein aleine

2 Antworten

Ich soll meine lose Zahnspange Nachts und Nachmittags (z.B. bei Hausaufgaben) tragen, was dazu geführt, dass ich kaum mit anderen rede wenn ich die lose Zahnspange trage. Und wenn ich dann Mal mit anderen rede, versteht man mich nicht gut.

Wenn man oft mit anderen redet wird es mit der Zeit besser, man gewöhnt sich also dran. Ganz perfekt wird es aber wohl kaum.

Ich Versuche jetzt auch mehr mit anderen zu reden um das Sprechen mit der Zahnspange zu üben.

Meine Zahnspange die ich momentan habe sieht so ähnlich aus wie deine:

Bild zum Beitrag

Vorher hatte ich für ca. 3 Jahre diese Zahnspange mit der es sich durch die Metallhaken noch schlechter reden ließ:

Bild zum Beitrag

Es ist ganz nach dem Sprichwort:„Übung macht den Meister!”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schmerzen, Zähne, Zahnarzt)  - (Schmerzen, Zähne, Zahnarzt)

Nillse
Beitragsersteller

Danke

Hallo Nilse,

wenn du sie regelmäßig tagsüber trägst und auch viel spricht, dann wird das schnell deutlich besser.

Es ist aber auch richtig, dass das selten perfekt wird. Der Spalt im Kunststoffkörper wird mit der Zeit immer größer und das macht die Sache nicht einfacher. Dir fällt die veränderte Aussprache aber viel deutlicher auf, als anderen. Und wenn man den Labialbogen sieht, ist eh allen klar, wo das Problem ist ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nillse
Beitragsersteller

Danke dafür aber ich habe keinen zum Reden hat was mit Familie zu tun ist aber privat aber hast du noch immer Hilfe die mein Internet machen kann wo man im Gespräch sprechen muss