Longboard von Bruder > paar Grubdfragen?
Hi, ich hab seit ca 1 Jahr das Lobgboard meines Bruders. Das Ding ist aber, er hat es nie richtig gepflegt, ich hab mich in meinem ersten Jahr total drauf verschossen die Grundlagen zu lernen, deswegen habe ich jetzt 1 paar Fragen:
1. Sauber machen: Mein Board ist recht dreckig geworden, auch das Griptape. Da geht man jetzt klar net mit nem Wasserschlau ran - aber wie dann?
2. Griptape ausneuern: Es blättert an den Seiten ein wenig ab (lässt sich aber trotzdem noch nicht ohne großen Kraftaufwan runter ziehen). Wie sollte man es wann erneuern? Kann man das aich gut selber machen?
3. Schleifendes Geräusch: Meine hintere Achse macht beim Lenken so nen schleifendes Geräusch. Schrauben sind alle ganz fest, ich kanns nicht zuordnen?
Vielen Dank schonmal
1 Antwort
- Korrekt. So ein Board sollte eigentlich nie und unter keinen Umständen nass werden. Wenn es mal Nass geworden ist muss man es so schnell wie möglich komplett trocknen. Wenn es häufiger mal nass war und nicht getrocknet wurde kannst du das Deck eigentlich wegschmeißen. Reinigen kannst du das Grip mit einer Schuhbürste oder Geschirrbürste.
- Ja, man kann das Grip erneuern. So wie das klingt solltest du aber das ganze Deck austauschen, wahrscheinlich gammelt das Holz schon innen, wenn das Teil so nass war dass sich das Grip aufrollt.
- Schwer zu sagen. Ohne das Geräusch genauer einzuordnen würde ich einfach mal auf Rost im Lager tippen? Kann man nur wenig machen außer die Lager grundreinigen oder, wenn der Rost stärker ist, ganz ersetzen.
Was ist es denn genau für ein Board und wie schlecht ist der Zustand wirklich? Mach mal ein paar Bilder davon, dann kann ich dir eine Einschätzung geben was sich noch zu retten lohnt und was du einfach weg hauen solltest.
Alles klar. Wenn das Teil noch nie nass war, dann ist das was anderes. Ich denk ich laber dich am besten nicht mit irgendwelchen vermutungen voll, sondern warte auf die Bilder, dann kann ich dir mehr darüber sagen.
Ich mach morgen mal Bilder. Tatsächlich ist das Ding so ca. 6 Jahre alt und komplett im Erst-Zustand. Die ersten 2-3 Jahre aktiv gefahren, lag dann eben so lange in der Garage (trocken) bis ich letztes Jahr angefangen hab.
Es hat also noch nie in diesen 6 Jahren anderes Griptape gesehen, das rollt glaub ich nicht vor Nässe auf sondern blättert einfach schlichtweg weil es so alt ist? Bis auf das Tape sieht das Deck aber noch ganz gut aus, denk ich.
Wie gesagt, morgen kann ich Bilder mal hochladen.