Longboard für Cruisen/Carven gesucht (Einsteiger)?

1 Antwort

Moin!

Das Drophammer ist schon stärker aufs Freeriden (aka. "Sliden und kleinere Bergabfahrt") ausgelegt. Ansich ist das Board zwar ein Alleskönner, aber wenn du dir fürs Freeriden sowieso ein extra Board anschaffen willst würde ich dein Einstiegs-Board tatsächlich stärker aufs Cruisen/Carven spezialisieren. Für das Battleaxe gilt eigentlich das gleiche, das ist was die Konstruktion angeht relativ ähnlich aufgestellt.

Das Tantien ist da keine schlechte Wahl, das hat ein etwas weicheres, flexigeres Deck, was zum Cruisen und Carven natürlich ganz angenehm ist. (Zu beachten wäre dann die Flexstufe, da gibt es beim Tantien mehrere.)

Wobei du durchaus auch ein Pintail für diese Zwecke nutzen könntest, auch die Montage muss nicht unbedingt so niedrig sein.

Ein Cruiserboard könnte auch eine gute Überlegung sein, das eignet sich sehr gut zum cruisen und carven und stellt obendrein noch eine tolle Ergänzung zu einem eher Freeride Orientierem Board wie dem Drophammer da (vorausgesetzt du willst dir eh beides anschaffen)

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 15 Jahren

BGD31
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Das mit dem extra Board für Freeride war nur so eine idee, kein fester Plan. Für mein erstes Board suche ich einen Allrounder.

Welcher Flex wäre den beim Tan Tien für 75kg gut ?.

Und wenn du heute mit Longboarden anfangen würdest, welches Board würdest du dir bis 250€ kaufen als Allrounder kaufen ?.

sk8terguy  30.08.2024, 18:08
@BGD31

Wenn du "1 Board für alles" suchst, dann ist das Drophammer schon eine gute Sache.

Ich weiß aus dem Kopf raus nicht wie die Flexstufen beim Tantien aufgestellt sind, aber wahrscheinlich 1 oder 2, wenn du es als Allrounder nutzen willst solltest du nichts mit zu hoher Flex nehmen.

Wenn ich heute nochmal anfangen würde... Puh... Ich fahre im moment 6 verschiedene Setups für unterschiedliche zwecke, von dem Gedanken "1 für alles" habe ich mich schon lange verabschiedet.

Aber das Drophammer ist im Normalfall eine meiner ersten Empfehlungen, weil es eben so vielseitig ist.

BGD31
Beitragsersteller
@sk8terguy

Hi, ich bins nochmal. Was hälst du vom Bustin Maestro Pro Thrermo Carbon ?. Gibt es auf Kleinanzeigen für 150€, wie neu.

sk8terguy  08.09.2024, 19:56
@BGD31

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub. Das Maestro Pro Thermo Carbon ist kein complete sondern ein Deck Only. Kommt also drauf an was der jeweilige verkäufer da für Teile dran gebaut hat und in was für einem Zustand das Deck ist.