London im Nord-Westen?

London auf dem roten Strich - (Deutschland, Geografie, Europa)

7 Antworten

Stimmt, das Phänomen ist mir auch schon oft aufgefallen. Einmal musste ich mir als Halb-Brite auch die Aussage "da oben im Norden bei den Briten" anhören. -_-

Viele vergessen einfach, dass die Küstenlinie von den Niederlanden, Belgien und Frankreich über einige hundert Kilometer quasi "schräg nach links unten", also Richtung Südosten, verläuft.

Übrigens: Es gibt einen Unterschied zwischen "im Nordwesten" und "nordwestlich". ;-)

Elfieelf
Beitragsersteller

Richtig, ich meinte natürlich die Richtung "Nordwesten". Im Fragetext habe ich es deswegen verfeinert.

Der Linie nach liegt das nördliche Ruhrgebiet, Dortmund, Halle (Saale) und Bad Liebenwerda auf demselben Breitengrad, was 110 km südlich von Berlin bedeutet.

Vielleicht hat man immer im Hinterkopf, dass so eine regnerische Insel nur nördlicher liegen kann. Stichwort Wetterkarte.
In der Wettervorschau im Fernsehen fliegen die Regengebiete immer schräg von links oben nach rechts unten über Deutschland. So entsteht der Eindruck, das "englische Wetter" (respektive London) kommt aus nordwestlicher Richtung.

Das werden viele machen, weil sie England als Insel und Seefahrernation kennen und sie mit dem Meer auch die deutsche Nordseeküste verbinden. Für die führt der direkte Weg nach England dann z.B. über Hamburg. Dass Köln näher an London liegt als Hamburg kommt denen daher nicht in den Sinn. Werden vermutlich auch seltener auf die Karte gucken. Wer den Eurotunnel für die Fahrt nach London nutzt, wird wohl auch eher Bescheid wissen, wie der der das Flugzeug nimmt oder gar der, der nie dahin reist.

Und New York liegt auf der Höhe von Neapel, ist vermutlich den meisten auch nicht bewusst.

Naimrif  30.03.2023, 20:28

Das hätte ich gewusst. Aber dass London südlicher liegt als Berlin, wäre mir zugegebenermaßen nicht klar gewesen.

Weil die meisten Menschen keine Ahnung von Topographie und oft auch kein räumliches Vorstellungsvermögen haben. Beispiel: Frage meiner Sitznachbarin auf einem Flug von Berlin nach Istanbul: Sind wir jetzt über Spanien?