Lokale Festplatte anderen Buchstaben zuweisen als C?

3 Antworten

Wenn es möglich ist, dann warne ich Dich davor. Das ist eine untypische Konfiguration in einem extrem wichtigen Bereich. Es könnte gut gehen, muss aber nicht. Wenn in einem der Betriebssysteme nur eine Kleinigkeit unsauber wäre (davon kann man fast ausgehen), kannst Du Dir im allerschlimmsten Fall beide Systeme auf immer abschießen, wenn Du es am wenigsten erwartest und brauchen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

steffen145
Beitragsersteller

Also alles so lassen wie es ist?

Du musst in die Computerverwaltung gehen. Dort dann "Datenträgerverwaltung" auswählen. Jetzt musst du zuerst einer Partition einen freien Laufwerkbuchstaben geben, indem du rechts klickst auf die Partition, dann "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern". Wähle z.B O:

Wenn du das gemacht hast machst du das gleiche mit der anderen Partition und stellst sie auf deinen Wunschbuchstaben ein. Das selbe danach mit der Partition die wir gerade als O: bezeichnet haben.

https://forum.chip.de/discussion/1545142/c-zu-d-aendern

Normalerweise kannst du das in der Datenträgerverwaltung von Windows.

steffen145
Beitragsersteller

Leider kriege ich den Fehler falscher Parameter beim ändern des Lokalen Buchstaben...

Totalausfall  21.04.2018, 12:08
@steffen145

OK. Dann hängts mit den 2 OS zusammen. Dann sind die Buchstaben wohl reserviert.