SD Karte als Festplatte von Laptop verwenden?

7 Antworten

Hallo!

Ein 32GB-Datenträger ist grundsätzlich zu klein für eine Windows-Installation.

Da würde nicht einmal ein "arbeitsfähiges" Win7 drauf passen. Erst recht kein Win10! Aber ein kleines Linux prinzipiell schon...

Aber was meinst Du mit "zu teuer"?

Eine aktuelle 250GB-, oder 500GB-Sata3-SSD ist eigentlich nicht so teuer:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Samsung-Ssd-870-Evo-Sata-p22184385

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Crucial-MX500-Ssd-p22081179

Wenn Du ein Win10 installieren willst und noch genügend Speicherkapazität zur Verfügung haben willst, rate ich eher zu einem 500GB-Modell.

Und wenn Dein Laptop später ganz den Geist aufgibt, kannst du diese Sata3-SSD immer noch "mitnehmen".

Auch ist eine SD-Card deutlich langsamer und kann nicht so viele Schreibvorgänge tätigen, wie eine SSD. Und wirkliche "Premium"-Modelle mit größeren Kapazitäten, die dem vielleicht eine gewisse Zeit stand halten könnten, sind sehr teuer.

Vielleicht helfen Dir diese Artikel hier etwas weiter:

https://technology-blog.net/sd-karte-statt-festplatte/

https://www.computerwoche.de/a/festplatte-ssd-usb-und-co-was-ist-der-beste-speicher,3330381,4

https://ivent.de/haltbarkeit-speicherkarte-cf-usb-stick-festplatte

Mit einer SSD bist Du allerdings wirklich auf der sicheren Seite.

Gruß

Martin

Na da wirst du wohl alt und grau werden so lahm wie das ist. Zudem sind 32GB mehr als dünne.

Ilonabey
Beitragsersteller

Nur für Word und Exel und nen Spiel Windows an sich verbraucht wie ich weiß 9 - 10 GB

WillEsWissen64  14.11.2021, 08:23
@Ilonabey

Die Ladezeiten sind das Problem, und dann noch das Schrwiben und lesen von Temp Dateien und Auslagerungsdateien. Und ja, wenn dein SD Cardreader als Bootmedium anerkannt wird geht das.

Ansonsten wie hier schon erwähnt gibt es eine kleine SSD für unter 20€ und eine gebrauchte HDD/SSD für 10€.

Das mit der SD Karte solltest du dir echt nicht geben, es kann auch zu Laufzeitfehlern kommen.

Ilonabey
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Im den Laptop ist ein Karten Lesegerät eingebaut mit sehr joher Geschwindigkeit

Ilonabey
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Kann ich dann immer noch umsteigen auf ne Festplatte also ich würde es auf der Platte neu installieren scheiß dann auf das Betriebssystem auf der Karte.

Eine SD Karte als Festplatte zu nutzen ist, soweit ich weiß nicht möglich. Außer die findest evtl einen Adapter, mit welchem du die Karte an den internen SATA Steckplatz anschließen kannst.

Warum besorgst du dir nicht eine günstige kleine Festplatte, bzw SSD. Die gibt es mit 120 GB für round about 20 Euro.

Und solange dein Laptop einen SATA Anschluß hat, kannst du auch problemlos jede 2,5"SATA SSD einbauen und profitierst, auch wenn dein Laptop nur SATA II hat, von mehr Geschwindigkeit/performance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
SD Karte als Festplatte von Laptop verwenden?

...wäre aufgrund der Filigranität dieser Medien nun wirklich Blödsinn.
Das gilt auch für USB-Sticks.

Mir wäre jetzt auch kein UEFI bekannt, das von SD-Karte booten könnte. Und genau das dürfte auch das Problem sein.

Wenn du die Speicherkarte als Bootmedium im Bios angeben kannst, dann funktioniert das möglicherweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Ficus4893191  14.11.2021, 08:15

nein weil windows da dicht macht

Ilonabey
Beitragsersteller
@Ficus4893191

Warum ich möchte ja die alte Platte nicht mehr verwenden.

MrMiles  14.11.2021, 08:20
@Ficus4893191

Nein ist nicht unmöglich, kommt nur darauf an wie die Speicherkarte ins System eingebunden ist.

MrMiles  14.11.2021, 08:28
@Ilonabey

Das hat eher was mit der internen Hardware im Laptop zutun. Die Speicherkarte müsste über den SATA Controller laufen, wenn die intern nur über USB läuft könnte Windows bocken. Aber versuchs halt einfach mal, du wirst schon entsprechendes Feedback bekommen.

Ilonabey
Beitragsersteller

Ja kann ich