Lohtn es sich mal echten Stör Kaviar zu probieren?

5 Antworten

Hallo

Lohnt es sich mal echten Stör Kaviar zu probieren?
Ich überlege schon seit längerem mal echten Kaviar zu kaufen und mal zu probieren. Eins meiner Lieblings essen ist See Rogen Kaviar und Lachs Kaviar. Also daher glaube ich ein Stör Kaviar würde sich lohnen?

Wenn Du kulinarisch bereits in dieser Richtung unterwegs bist und es Dir zusagt, dann kann ein Versuch nicht schaden...

Ich würde diesen dann gerne mit einem Glass Champagner, (Krug, Dom perignon) verbinden. Würde so eine Mischung passen?

Champagner passt zu jedem Essen. Es muss lediglich die richtige Wahl getroffen werden.

Deine Vorstellung eines Dom Pérignon ist okay, aber was das Preisleistungsverhältnis betrifft, völlig überteuert. Auch wenn ein Dom Pérignon immer ein vorzüglicher Champagner ist, so bekommst Du bei Winzerchampagner bereits 3 Flaschen mit einer mindestens gleichen, wenn nicht höheren Qualität.

Der Hintergrund, die großen Champagnerhäuser müssen, um ihre quantitativen Massen produzieren zu können, jedes Jahr immer erst bis zu 90% ihrer benötigten Trauben einkaufen.b Diese Einkäufe geschehen bei den Winzern. Die Weinberge in der Champagne sind fast ausschließlich in den Händen der Winzer, die jedoch seit langer, langer Zeit eigene Champagner produzieren. Wenn Du gesteigerten Wert auf bekannt Namen legst, dann spricht nichts gegen einen Dom Pérignon. Ich würde immer Winzerchampagner favorisieren.

Bei Krug Champagner gilt gleiches wie bei Dom Pérignon, nur dass er noch teurer ist, aber nicht wirklich mit Kaviar harmoniert. Die Grundweine von Krug Champagner werden in Barrique ausgebaut. Dadurch sind es zwar wunderbar volle, kräftige Champagner, aber ich würde bei Kaviar die Holznoten als störend empfinden.

Da ich es hier gelesen habe, Moet & Chandon... 😉 Den Namen kennt zwar fast jede Person, bevor sie Champagner trinken darf, aber es ist reine Massenware und völlig überteuert. Quaität: 0/8/15! Die üblichen und meist gekauften Moet Champagner (Non Vintage) reifen gerade 3 Monate über dem gesetzlich vorgeschriebenen. Jeder vernünftige Winzerchampagner (Non Vintage) reift 3, 4 oder 5 Mal so lange, bei deutlich höherer Qualität der Trauben und kostet gleichzeitig wesentlich weniger.

Ich würde Dir eher zu Blanc de Blans Champagner raten. Ein guter Jahrgangschampagner, sortenrein aus Chardonnay, als Beispiel.

Ein Dom Pérignon ist ebenfalls immer ein Jahrgangschampagner, aber eine Cuvée aus Pinot Noir und Chardonnay.

Nachfolgend ein paar Beispiele, welche Champagner ich Dir dazu empfehlen würde...

Champagner Bernard Pertois Cuvée Prestige BdB Grand Cru Brut

Ein edler Blanc de Blancs Champagner, Klassifizierung Grand Cru (die höchste Klassifizierung in der Champagne), aus Le Mesnil-sur-Oger, dem Herzen der Côte des Blancs. Reifezeit min. 8 Jahre. Es handelt sich um einen kleinen Winzer, wie auch bei den nachfolgenden Varianten.

Champagner Alain Bernard Blanc de Blancs Premier Cru Brut

Auch hier feinster Chardonnay Champagner, Klassifizierung Preimier Cru, von etwas oberhalb der Côte des Blancs, einer Nachbargemeinde vom obigen Winzer. Reifezeit min. 5 Jahre.

Champagner Autréau-Lasnot Cuvée Les Mouveaux Blanc de Blancs 2016 Brut

Ein edler Jahrgangschampagner, ein Blanc de Blancs, sortenrein aus Chardonnay, aus dem Vallée de la Marne.

Champagner Alain Navarre Cuvée L'Unik BdB Brut

Ebenfalls ein Chardonnay Champagner, Reifezeit min. 5 Jahre, aus dem Vallée de la Marne.

Champagner Le Brun Servenay Millésime 2012 Grand Cru Blanc de Blancs Extra Brut

Ein edler Jahrgangschampagner, ein Blanc de Blancs, sortenrein aus Chardonnay, aus Avize, dem Herzen der Côte des Blancs, einer Nachbargemeinde vom obigen Winzer. Wie zu lesen, oberste Klassifizierung, ein Grand Cru. Hergestellt aus Trauben von sehr altem Rebstockbestand.

Champagner Le Brun Servenay Cuvée Mélodie en C. Grand Cru BdB Extra Brut

Noch ein sortenreicher Blanc de Blancs, aus Chardonnay, ebenfalls ein Grand Cru Champagner des Winzers, NV, min. 5 Jahre gereift.

Champagner Le Brun Servenay Exilharante 2013 Vieilles Vignes Extra Brut

Ein weiterer Jahrgangschampagner des Winzers, hergestellt aus Trauben von sehr altem Rebstockbestand (1940er bis 1960er Jahre), zu 80% aus Grand Cru Trauben. Dieser Champagner ist kein Blanc de Blancs Champagner, aber er besteht zu 80% aus Chardonnay, plus 10% Pinot Noir und 10% Pinot Meunier.

Um Mal ein paar Bewertungen mitzuliefern... 2 Sterne Hachette des Vins, 91/100 Robert Parker Punkte, 95/100 Vinous Media, 92/100 Stephen Tanzer's, 92/100 Wine Spectator, 94/100 Antonio Galloni

Viele seiner Trauben, die der Winzer für seine eigenen Champagner nicht für erlesen genug erachtet, verkauft er an das Champagnerhaus Bollinger. 😉

Als letzte Variante noch ein Blanc de Blancs Champagner eines Winzers, den ich oben schon genannt hatte.

Champagner Alain Bernard Histoire de Fût Blanc de Blancs Premier Cru Brut Nature

Ein Einzellagen Champagner, sortenrein aus Chardonnay, aber diesesmal, wie bei Krug, in Barrique ausgebaut, Reifezeit min. 9 Jahre, Klassifizierung Premier Cru. Bewertung: Gerhard Eichelmann 5/5 Sterne und für den Winzer 4/5 Sternen. Der Champagner wird sogar als Magnum Variante angeboten, wenn ich es richtig gesehen habe.

Ausführliche Beschreibungen habe ich mir erspart, siehe Links. Wer Genuss und Qualität sucht, der greift immer zu Winzerchampagner. Man muss keine 200 oder 300 Euro für bekannte Namen ausgeben, um erstklassige Champagner zu trinken. 😉Die Links führen zu einem renommierten deutschen Importeur, der sich auf Winzerchampagner spezialisiert hat. Champagner der großen Häuser wirst Du dort nicht finden. Das hat seine Gründe...

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Lebensmittel, Geschmack)

Bording7770
Beitragsersteller

Also ich würde gerne ein update geben, gestern habe ich eben so einen Stör Kaviar probiert war geschmacklich ganz anders zu See Hasen Rogen. Der war sehr weich und ist wie Butter auf der Zunge zergangen. Vom Salzgehalt her war der perfekt nicht zu salzig wie die meisten billig Fish Eier sind. Ich hab zwar eine spezifischen Geschmacks Noten rausgeschmeckt aber es war wirklich ein Erlebnis. Hab immer noch was übrig un das werde ich heute dann nochmal essen. Heute werde ich das aber mit einem Trockenen Brot kombinieren. Gestern habe ich denn Kaviar mit einer sehr milden Zigarre kombiniert war eine sehr sehr gute Kombination.

GabHH  19.06.2024, 09:54

Klasse Antwort 👍

Ich muss meinen Vorrat für das Endspiel auch noch aufstocken. 🤣

RayAnderson  19.06.2024, 11:37
@GabHH

Danke... 😉

Heheee... ja, da solltest Du rechtzeitig vorsorgen.

Vielleicht schaffen wir es tatsächlich so weit.

Mal schaun was am Abend läuft...🤣

Bording7770
Beitragsersteller

Danke für diese sehr ausführliche Erklärung grade zu Champagner, ich glaube bei Dom perignon ist es auch viel Kopfsache das er eben so bekannt ist. Aber bin gerne offen für Winzer Champagner da 250€ pro Flasche einfach nicht gerechtfertigt sind.

GabHH  19.06.2024, 09:51
@Bording7770

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das Thema auch interessant finde.

Dom Perignon ist schon sehr gut. Das hat RayAnderson auch geschrieben. Aber ich sehe es genauso. Was interessiert mich der Name? 😹 Der Inhalt der Flasche ist entscheidend. Mittlerweile muss man für eine Flasche Dom Perignon mindestens 200 Scheine hinlegen.

Das bessere Beispiel ist vielleicht Bollinger, ein erstklassiges Champagnerhaus. Die Preisgestaltung ist wie bei allen großen Champagnerhäusern. Ein RD von Bollinger hat schon was. Aber wenn ich Champagner vom Winzer bekommen kann, der unter anderem an Bollinger die Trauben liefert... 😺 Dann kaufe ich doch lieber dort 3 Flaschen, als eine von Bollinger.

Die Frage die man sich stellen sollte, wie wichtig ist einem der Name oder ein Bekanntheitsgrad. Ein Champagnerwinzer kann nicht bekannt sein, bei dem kleinen Produktionsrahmen. Was Qualität betrifft, gibt es nur eine Antwort und das sind die Winzerchampagner. Hier muss man sich nur die Bewertungen anschauen.

Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, muss man es nicht aus dem Fenster werfen.

🥂🍾😉

Bording7770
Beitragsersteller
@GabHH

Ja klar da brauchen wir natürlich nicht diskutieren das DP schon sehr gut ist aber damit ist halt sehr viel image dabei. Des ist genau des gleich wie bei Weinen klar kannst du ein Sassicaia trinken aber ich spreche aus Erfahrung von einem kleinen Winzer aus Italien wo wir regelmäßig einkaufen kostet ein vergleich barer Rotwein nicht mal 10 Euro die Flasche.

GabHH  19.06.2024, 10:02
@GabHH

PS.: Auch wenn eine Klassifizierung nicht alles ist, aber klassifizierte Champagner lassen sich fast ausschließlich unter Winzerchampagner finden. 🥂🍾

Oder Raritäten von denen überhaupt nur wenige hundert oder 1.000 Flaschen jährlich hergestellt werden. Damit würde sich ein großes Ch.haus überhaupt nicht abgeben.

GabHH  19.06.2024, 10:13
@Bording7770

Ich habe auch schon einige Flaschen Dom Perignon getrunken. Manchmal bleibt auch nicht die Wahl. Ist immer lecker...

Wenn ich aber die Wahl habe und selbst entscheiden kann, dann macht es den Unterschied.

Natürlich muss man bei Winzerchampagner dann auch von der Standard Cuvée absehen, um einen min gleichwertigen Geschmack zu erhalten, wie RayAnderson es schon geschrieben hat. Auch ein solcher ist dann eben trotzdem wesentlich günstiger.

Bei Bollinger oder Dom Perignon sitzt halt immer der britische Geheimdienst mit am Tisch... 😉

"Wenn es 69er ist, dann haben sie mich erwartet..." 😁

"Ein Mann der 52er Dom Perignon trinkt, kann nicht nur schlecht sein..." 😆😆😆

RayAnderson  19.06.2024, 11:34
@Bording7770

Gerne...

Dom Pérignon ist weltweit bekannt. Natürlich spielt das eine Rolle. Und schließlich trinkt James Bond auch Dom Pérignon, wenn er nicht gerade Bollinger trinkt. 😉

Winzerchampagner kennen nur die Franzosen und in Deutschland Champagnerliebhaber.

Vor dem Zeitalter des Internets, gab es in Deutschland eigentlich nur die Auswahl der Champagner, der großen Häuser.

Die Winzer in der Champagne produzieren in einer Größenordnung, dass sie es selten nötig haben zu exportieren. Ein duchschnittlicher Winzer stellt ca. 50.000 Flaschen pro Jahr her.

Mit dem Internet haben sich einige wenige Importeure entschlossen, diese edlen Champagner auch nach Deutschland zu holen.

Ob Dom Perignon oder Krug oder wie GabHH geschrieben hat, das Haus Bollinger mit seiner Champagnerkollektion, natürlich sind das gute Champagner. Lediglich das Preisleistungsverhältnis und mittlerweile die Situation, dass man eben Winzerchampagner auch in Deutschland findet, führt bei mir zum dem Punkt, dass ich mich immer, wenn möglich, für Winzerchampagner entscheide.

Also grundsätzlich, stehen Kosten und Nutzen bei Störkaviar in keinem Verhältnis. Es gibt auf der ganzen Welt kein Nahrungsmittel bei dem ein 100g Preis von 150€ oder höher angemessen ist bzw. durch den Geschmack gerechtfertigt ist. Bei solchen Preisen zahlst du IMMER für das Prestige, ob es nun Kaviar, Fisch, Fleisch, Wein oder Whiskey ist. Es ist das Gefühl sich etwas Besonderes zu gönnen. Trotzdem solltest du ihn versuchen, einfach schon deshalb weil du dich sonst immer fragen wirst wie er schmeckt.

See Rogen Kaviar

Ich möchte Dir ja wirklich nicht eines Deiner Lieblingsessen vermiesen, aber das ist nichts anderes als künstlich eingefärbter und aromatisierter Seehasenrogen: https://www.youtube.com/watch?v=bcBVOsM8NFY

ein Stör Kaviar würde sich lohnen?

Unbedingt! Diesen feinen, leicht nussigen und nur dezent fischigen Geschmack wirst Du nicht vergessen! Und als Champagner möchte ich Dir Moët & Chandon empfehlen. Den gibts sogar über Amazon zu kaufen! Auf Amazon kannst Du auch echten Stör-Kaviar erwerben. Der ist natürlich nicht billig, aber es lohnt sich! Du solltest auch sicherstellen, daß Du am Liefertag das Paket auch entgegennehmen kannst, denn der Kaviar wird in einer speziellen Kühlbox geliefert und sollte danach SOFORT in den Kühlschrank!

Kleiner Tip zum Kaviarkauf: Achte darauf, daß Du Kaviar ohne Borax wählst. Da ist die Auswahl zwar etwas bescheidener, aber ich finde, der schmeckt einfach besser.

Mein Serviertipp: Frischer Vollkorn-Toast mit etwas Butter und obendrauf der Kaviar. Dazu ein Gläschen "Moët & Chandon Ice Imperial" - herrlich!

Bording7770
Beitragsersteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort, mir war nicht mal bewusst was dieser Aki Deutscher Kaviar so ist, also das der eingefärbt ist. Ich bin aber allerdings kein fan von Moet, ich trinke sehr regelmäßig Champagner und hab schon so alles probiert was es gibt. Geschmacklich schmeckt mir Moet überhaupt nicht. Also daher würde ich dann dort eher zu etwas anderem greifen wie erwähnt Krug oder so etwas in der Richtung

Schon,

aber jeder schmeckt anders.

Ich kenne den durch Arbeitskollegen aus der Ukraine und Georgien,
die in der Weihnachtszeit, diese austauschten.
Die bekamen den Stör-Kaviar sehr preisgünstig.

Und dazu gab es Wodka und eine Scheibe Orange.

Bei uns kosten diese Fischeier mehr als das Zehnfache.

Das sind so kleine runde Blechdosen, mit Schraubverschluss.
Und der Inhalt ist fermentiert und gesalzen..

Aber ehrlich, es lohnt sich nicht dafür soviel Geld aus zu geben.

Der kleine Seehasenroggen schmeckt auch recht gut,
wenn nicht sogar besser.
Jedenfalls wenn man keine zu hohen Ansprüche stellt.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir die 100€+ für den Schampus leisten kannst, und die sicherlich nochmal etlichen € für das Löffelchen voll, warum hast du das nicht längst gemacht? Mit Lachskaviar oder Forellenkaviar ist das absolut null zu vergleichen, See Rogen Kaviar kenne ich nicht, der vom Seehasen ist anders als der andere billige, (wovon war der nochmal?). Also mach

Waldi2007  18.06.2024, 13:01

Ich denke, mit See Rogen Kaviar meint der FS Kaviar vom Seehasenrogen - und der ist nun wirklich nicht der Brüller.

Hafnafir  18.06.2024, 14:07
@Waldi2007

das ist mittlerweile schon der Bessere, der neue "Deutsche Kaviar" ist tatsächlich totaler rotz