Lohnt sich so ein Roller?

Elektro Roller

2 Antworten

Einen Roller finde ich prinzipiell schon mal ganz nett. Saubequem und praktisch - daran gibt es nix auszusetzen. Allerdings würde ich mir keinen E-Roller kaufen, sondern eher einen Vespa Roller mit minimal 125 ccm und Akrapovic Endtopf.

Ich bin auch mehrfach mit einem Emmy E-Roller durch Berlin gefahren. Die Dinger sind schon ganz witzig aber 1. etwas zu langsam, wodurch man ständig überholt wird - was eindeutig eine Gefahrenquelle darstellt. Und 2. sind sie zu leise - mir sind mehrfach um ein Haar Fußgänger vor die Nase gesprungen, weil sie mich nicht gehört haben. Ein weniger routinierter Zweiradfahrer hätte einen davon umgenietet, denke ich. Punkt Nr. 3 ist die Notwendigkeit des aufladens. Ich kenne natürlich Deine Möglichkeiten diesbezüglich auf der Arbeit und zu Hause nicht - aber mir wäre das zu nervig. An der E-Tanke anhalten und erstmal 'ne Stunde herum sitzen - dat wär nix für Vatti… 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MotorradBoy69
Fragesteller

Mehr Leistung schadet prinzipiell natürlich nie aber ist bei so einem reinen City flitzer meines Erachtens garnicht nötig und insgesamt eher mit große Nachteilen verbunden.

Zu den Stoßzeiten in den Großstädten fährst du eh kaum 50 und hast daher diesbezüglich garkeine Probleme. Im Unterhalt ist so ein Ding quasi wie geschenkt.

Versicherung kostet in meinem Fall 24€ im Jahr.

TÜV gibts nicht.

KFZ Steuer gibts nicht.

Inspektion alle 2 Jahre bremsflüssigkeit wechseln für 80€ das war’s.

Das alles schaut über 50ccm deutlich anders aus und ist ein sehr nerviger Faktor für ein Fahrzeug das Leichtigkeit bringen soll. Dann steht ein 3. Fahrzeug bei dir vor der Tür das zum TÜV und zur Inspektion will.

Bezüglich der Lautstärke hast du recht. Natürlich bin ich mit den 108 DB kaum zu überhören allerdings muss ich sagen dass sich das Gespür der Leute auch dahingehend verändert hat wie vor zwei Jahren dass man auch nach lautlosen Fahrzeugen Ausschau hält da diese nun auch mittlerweile sehr verbreitet sind. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus da kannten viele das nicht. Trotzdem ein Faktor wo man dann einfach noch vorausschauend fährt.

Das Laden ist bei dem Ding tatsächlich sehr simpel gestaltet. Du kannst den Akku einfach aus dem Helmfach entnehmen und in deiner Wohnung in ein Ladegerät stellen und dort lautlos laden. Mit einer Ladung hat man eine Reichweite von 50 km. Das würde in meinem Fall mehr als ausreichen. Man kann sich sogar noch einen Zweit Akku kaufen und damit die Reichweite verdoppeln. Falls man auf die verrückte Idee kommen sollte zu einer Person damit zu fahren die 40 km weg wohnt kann man ja sogar das Ladegerät mitnehmen und über Nacht laden. Wobei ich nicht denke dass jemand für solche Strecken 80 km hin und zurück so ein Roller benutzt.

Für Stadt Menschen wie mich Sind Strecken von 40 km total unüblich und erscheinen mir schon ziemlich weit. Für jemanden der auf dem Land wohnt ist das vielleicht nichts aber für jemanden wie mich ist das schon ne ordentliche Strecke. Ich bin mal 35 km zu einem Mädchen gefahren für Sex und kam mir schon wieder größte Idiot vor der es nötig hat soweit dafür zu fahren. Naja selbst die Strecke hätte der Roller geschafft 😅

Da hätte man dann nur über Nacht den Akku laden müssen. Also Nix da mit stundenlang an Ladestation rumstehen.

Knattergreis  12.09.2022, 19:05
@MotorradBoy69

Naja, ist wohl einfach Geschmacksache und hängt stark von den eigenen Gegebenheiten ab. Mitten in der Großstadt reichen 45 km/h vielleicht sogar und wenn das Laden nicht das Problem ist : why not ? Das Drehmoment war bei den Dingern jedenfalls echt erstaunlich ! Ein Zero E-Motorrad erreicht fast doppelt so viel Drehmoment wie z.B. meine Z900 oder Deine Panigale - das fährt sich bestimmt schon ganz gut. Hab schon überlegt, mir so ein Teil mal spaßeshalber zu mieten… 🤔

Ich denke, dass es eine gute Idee ist. Die Reparaturen beim Auto kloppen ja auch gut rein.

Ich bin beim E-Bike gelandet. Damit kann man auch über Radwege fahren und man spart sogar Weg. Und das macht auch Spaß.