Lohnt sich noch in die schule zu gehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schulabschluss ist heutzutage noch BESONDERS wichtig.. Wenn du diesen nicht erfüllst, wird es schwer für dich, einen Job zu finden.. So kannst du kein Geld verdienen, wohnst noch mit 30~40 bei deinen Eltern oder landest auf der Straße.. Ist es das, was du willst? Ich glaube nicht.. Denk mal drüber nach.

Also das es sich lohnt ist ganz klar, natürlich lohnt es sich zur Schule zu gehen. Heute wo Ausbildungsplätze Mangelware sind usw. sollte man schon versuchen sich hervorzuheben um sich interessant für den Arbeitsmarkt zu machen. Es sind auch nicht nur die Lerninhalte die wichtig sind sondern ganz einfach auch die Erfahrungen, soziale Kontakte die wichtig sind, die man aus der Schulzeit mitbringt. Du bist auf einer Hauptschule, na ist doch egal, geb dir ein bisschen Mühe, häng dich rein, mach das beste draus um den Abschluss zu bekommen. Wie und was du für einen Abschluss hast ist manchmal egal wenn du bei einem Vorstellungsgespräch durch deine eigene Art auffällst, wo sich dein Gegenüber begeistert fühlt, vielleicht wie du dich Ausdrücken kannst, was für Fähigkeiten und Fertigkeiten du schon hast usw. Mach das Beste draus und wer sagt das ein Hauptschulabschluss nichts bringt, bringt selber nichts.

Du kannst über diverse Angebote nach dem bestandenen Hauptschulabschluss noch einen Realschulabschluss machen und dich auch noch weiter nach oben arbeiten.

Ein Hauptschulabschluss mag nicht das nonplusultra sein, aber es ist immer noch 100x besser als gar kein Abschluss. Es gibt genügend Berufe die man auch mit einem Hauptschulabschluss machen kann, aber kaum einen ohne Abschluss.

ja und weil ein hauptschulabschluss gerade nichts bringt,solltest du weiter machen und zwar bis zu deinem realschulabschluss..was willst du denn sonst machen?ohne abschluss bekommst du auch keinen ausbildungsplatz oder so..also streng dich am besten mal an