Perspektiven nach der Hauptschule?

9 Antworten

Hey ,

Mach Fachabi oder Abi ,mit Hauptschulabschluss kommst du heute nur noch in Ausbildungen ( Verkäuferin, Schreiner oder andere Handwerksbetriebe)

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

perspekt
Beitragsersteller

mhh aber ist handwerk oder fabrik nicht gut für Hauptschüler?

David  13.02.2020, 18:34
@perspekt

Mach Fachabi oder Abi , das ist das Beste glaub es mir

David  13.02.2020, 18:58
@perspekt

Du hast viel mehr Möglichkeiten, denn wenn die Ausbildung nicht klappt,stehst du vor dem nichts

perspekt
Beitragsersteller
@David

meinste echt? irgendwas kann man doch immer machen

David  13.02.2020, 22:23
@perspekt

Ja meine ich, denn diesen Job musst du knapp 47 Jahre lang ausführen also sollte er die auch Spaß machen und Geld bringen.

Wenn möglich, dann mach deine Mittlere Reife nach. Viele Unternehmen nehmen nur noch Azubis, die mindestens mittlere Reife haben, oder M-Zweig.

Wenn dir das nicht möglich ist, dann musst du eine super Bewerbung schreiben, in der du von dir überzeugen kannst, auch wenn du "nur" einen Hauptschulabschluss hast. Die Agentur für Arbeit kann dir evtl auch weiter helfen. Du kannst auch mal bei Azubiyo.de oder bei der IHK Lerhstellebörese versuchen etwas passendes zu finden.

perspekt
Beitragsersteller

habe jetzt vor nur den Hauptschulabschluss zu machen

Gute Chancen auf jeden Fall nur mit einem guten Hauptschulabschluss - wenn es geht, mit einem qualifizierten HS-Abschluss.

Chancen gibt es grundsätzlich im Handwerk. Welche Sparten? - Alle! Am besten da, wo du selbst die größten interessen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

perspekt
Beitragsersteller

mhh irgendwie Fabrikarbeit?

Nadelwald75  13.02.2020, 11:26
@perspekt

Da hast du zwar Chancen, eine arbeit zu bekommen, aber in einem Ausbildungsberuf im Handwerk hast du auf Dauer größere Chancen und mehr Sicherheit und mehr Geld.

Im Handwerker wirst du sicher etwas finden Einzelhandel bestehen manche schon auf mittlere reife

Es gibt viele Möglichkeiten mach eine Berufsberatung oder geh zur Bundesagentur für Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

perspekt
Beitragsersteller

mhh evtl so Fabrikarbeit?

Eyleen2000  13.02.2020, 17:41
@perspekt

Ja glaube schon auch aber auch Tischler, Bodenleger, Maler, Friseur usw

perspekt
Beitragsersteller
@Eyleen2000

jo stimmt, was könnte ich denn so in der Fabrik machen?

Eyleen2000  13.02.2020, 17:53
@perspekt

Da kenne ich mich leider zu wenig aus da kann ich nicht helfen aber du kannst allgemein googeln bzw nachschlagen was für Fabriken bei dir in der Nähe sind die dich interessieren und nachschauen was sie ausbilden und ob du mit Hauptschul Abschluss hin kannst

perspekt
Beitragsersteller
@Eyleen2000

ja das stimmt... kp was man so machen kann da

Eine solide Berufsausbildug wäre gut. Handwerk hat goldenen Boden, da es bald an Arbeitskräften mangeln wid wie irre...

perspekt
Beitragsersteller

mhh was denn da so?