Lohnt sich meine Motorrad Reparatur?

3 Antworten

Ohne zu wissen, was genau kaputt ist, kann man das schlecht einschätzen.

Aber: Wenn du nach 500 Km einen so teuren Unfall baust, solltest du mit der A2 Maschine dringend Fahrerfahrung sammeln, bevor du upgradest und ein offenes Bike kaufst. Dann wäre die Reparatur hifreich. Alles, was nur Optik ist, kannst du erstmal so lassen, die Verkleidungsteile und Auspufftüten sind ja sehr teuer.

Wenn die Reparatur nur der sichrheitstechnischen Teile allerdings 2000 € kostet, ist es vielleicht eher ein Totalschaden. Wenn das Fahrwerk nicht 100%ig in Ordnung ist, wirda gewfährlich.

kommt drauf an was du jetzt mit der duke machen willst. Wenn du sie so wie jetzt verkaufst bekommst du wahrscheinlich so 1-1,5k wenn du sie repariest bekommst du ungefähr den gleichen preis wie du sie gekauft hast oder mehr (Inflation)

einfache Mathematik

4200€Kaufpreis

jetzt verkaufen so wie sie ist Verlust zwischen 3200-2700€

Reparieren und verkaufen

wenn du sie für gleich viel verkaufst wie gekauft dann nur 2000 euro reperaturkosten.

aber es kommt drauf wie es sich für dich lohnt

Ob sich eine Reparatur lohnt kann man sich leicht ausrechnen:

Die Reparaturkosten + Verkaufswert(defekt) müssen niedriger sein als Verkaufswert(repariert).

Dazu musst du nur den Wert als defektes und repariertes Motorrad abschätzen. Internetanzeigen und Händer können dir da helfen. Schau dich einfach nach vergleichbaren Modellen um.

Sparen kannst du durch selber Reparieren bzw. Verkauf in Einzelteilen.

Niklas55446
Beitragsersteller

Okay danke für die Antworten erstmal - war sehr hilfreich…Ich denke ich werde sie reparieren vor allem weil ich kein Verlust machen will und noch nicht auf ein offenes bike upgraden will.