sind ktm 390 duke gute motorräder?

3 Antworten

Wenn du auf Langlebigkeit setzt würde ich dir eine Honda oder eine BMW empfehlen. Diese Marken sind in der Motorradszene für ihre langanhaltenden Motoren bekannt. Jedoch habe ich auch noch nix schlechtes über die Motoren von KTM gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mittlerweile 3 Dukes gehabt und auf denen zusammen gut 60.000km gefahren und kann nur gutes Berichten.

Die erste Generation der 390er ist ganz gut, wobei die 2. ab Baujahr 2017 in fast jedem Punkt deutlich besser ist. Besonders im Fahrwerk und in den elektronischen Helfern hat die Maschine deutlich zugelegt was echt sehr angenehm ist.

Im A2 Bereich könnte ich mir ohne zu drosseln kein wirklich spaßigeres Fahrzeug vorstellen, der Einzylinder hat unten eben ganz gut Drehmoment.

Das einzige was ich bislang gelesen habe war das einige Probleme mit dem Fahrwerk und der Bremse - speziell mit der VR-Gabel - haben. Gerade beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten soll sie einen zu weichen Druckpunkt haben. Zusätzlich soll es bei älteren 390ern mal Stress mit der Elektrik geben. Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

paule312  04.01.2022, 01:19

Ich schreib da jetzt mal aus Erfahrung meinen Kommentar zu. Das Fahrwerk ist eben der Maschine angemessen, es ist natürlich keines einer größeren Duke, BMW o.ä. aber für ein 6000€ Motorrad besser abgestimmt als viele der Konkurrenz, vor allem Honda meines Erachtens nach.
Mit dem Druckpunkt der Bremse ist es einfach etwas Gewöhnungssache, das hat sich aber schnell.

Soweit ich weiß galten die Elektronikprobleme nur für die Duke 125 Baujahre 2011 und z.T. 2012, die 390er kam erst 2013 auf den Markt.