Lohnt sich MacBook Apple Reperatur für 840€?

6 Antworten

Hat irgendwer Erfahrung, ob man da was machen kann?

Reparieren, als Lehrgeld verbuchen und in Zukunft MacBook und alles andere getrennt tranportieren.

Oder kennt alternative gute, sichere Reperaturstellen (Berlin)?

Es gibt keine guten und sicheren Alternativen zum Apple Laden oder von Apple zertifizierten Service Partnern. In Berlin wäre das zB Cyberport: https://www.cyberport.de/service/cyberport-stores/berlin-mitte.html

Generell lohnen sich Reparaturen bei Apple sogut wie nie wegen der hohen Preise. Aber 840 € für einen Wasserschaden ist echt nicht teuer. Wasserschäden kann man nicht reparieren und du wirst ein Austauschgerät bekommen. Das klingt tatsächlich nach einem fairen Preis.

Lass sowas nicht einfach irgendwo reparieren, die meisten Händler benutzen keine originalen Ersatzteile und bei Wasserschäden muss man immer mit Folgeschäden rechnen.

Ich persönlich würde es entweder selbst reparieren oder bei Apple selbst machen lassen. Alle anderen Läden haben erfahrungsgemäß überhaupt keine Ahnung von der Materie und geben das Gerät maximal noch beschädigter zurück als vorher.

Wenn man sich aber mal anschaut, dass das Logicboard selbst als Ersatzteil 800€ kostet halte ich 840€ für mehr als fair. Da kann man wohl leider nichts machen.

whateverrrsk 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:42

Macht Sinn. Danke!

haftpflichtversicherung regelt ansonsten das böse großunternehmen weiter mit Geld füttern

whateverrrsk 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:40

Nimmt sowas die Haftpflichtversicherung wirklich auf? Kann ich dann erstmal selber bei Apple bezahlen und danach bei denen rumheulen?

Meter771  02.12.2024, 14:40
@whateverrrsk

du zahlst ja schließlich für die versicherung und kannst dann auch leistung erwarten wenn das mit eingeschlossen ist

KuarThePirat  02.12.2024, 15:48
@whateverrrsk

Haftpflicht springt nur ein, wenn Du jemand anderem einen Schaden verursacht, für den Du haften müsstest. Wenn Du deine eigenen Sachen kaputt machst, dann zahlt die gar nichts.

Dumm gelaufen, aber Du wirst die Reparatur bezahlen müssen.

Deine private Haftpflichtversicherung leistet nicht bei Eigenschaden.

whateverrrsk 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 15:21

Mal nh ganz hypothetische Frage.

Wenn sich jetzt doch herausstellen sollte, dass mein MacBook in Wahrheit den Wasserschaden bekommen hat, weil meine Mutter ausversehen ein Glas Wasser drüber gekippt hat.... Übernimmt dann die Haftpflichtversicherung meiner Mutter den Bums?

KuarThePirat  02.12.2024, 15:49
@whateverrrsk

Wenn ihr im gleichen Haushalt wohnt, dann nicht. Zudem wäre das Versicherungsbetrug und damit strafbar.