Ist das Apple MacBook Pro 13 im Jahr 2024 noch gut?

4 Antworten

Es hängt individuell vom jeweiligen Gerät, dessen Alter, Zustand und Konfiguration ab. Ich besitze u.a. noch ein MacBook Pro von 2013 im neuwertigen Zustand und dies immer noch seinen Zweck erfüllt. Allerdings sei hier auch dessen Support-Ende erwähnt, sprich seitens Apple keine neueren macOS Versionen unterstützt werden. Gerade letzteres sollte man bereits vor dem Kauf mit im Blick haben, sofern man mit dem Gedanken spielt ein Gebrauchtgerät zu kaufen. Möchte man ein Gerät das noch offiziell von Apple supported wird oder kommt man ggf. auch gut damit zurecht, wen die neuste macOS Version mithilfe eines Patches installiert wird?

Möchte man überhaupt weiter mit macOS arbeiten oder möchte man dieses Betriebssystem vielleicht durch eine aktuelle Linux Distribution ersetzen? Ich habe in der Vergangenheit schon dutzende Macs gebraucht gekauft und damit bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es kann sich lohnen, muss es aber nicht. Mein Hauptgerät ist seit gut einem Jahr ein 13" MacBook Pro mit M2 von 2022 und den Kauf bisher nicht bereut habe. Besonders bemerkenswert ist halt die Leistung, die selbst im reinen Akkubetrieb relativ lange abgerufen werden kann. Das ein älteres oder deutlich älteres MacBook da nicht mehr mithalten kann, sollte klar sein.

Wenn es dir um die neueren Modelle mit Silicon-Chip angeht, ist der Leistungsunterschied zwischen den M1er und M2er-Modellen nicht besonders groß. Mit anderen Worten gesagt, mit einem M1 MacBook Pro ebenso glücklich werden kannst. Ich würde beim Kauf eher mehr auf die restliche Konfiguration achten, sprich mit viel RAM und Flashspeicher das MacBook ausgestattet wurde. Von den Basismodellen (8 GB RAM, 256 GB SSD) würde ich eigentlich immer Abstand nehmen, da jene leistungstechnisch schlechter abschneiden. Vor allem in Bezug auf den verbauten bzw. verlöteten Flash-Chip. Derlei Komponenten kann man nicht mal eben ersetzen, so wie es bei gesteckten SSDs oder RAM der Fall wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich habe noch das letzte Intel-Modell aus 2020. Damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Grafikbearbeitung, Filme schneiden usw. geht alles. Klar, letzteres etwas langsamer. Aber ich habe noch nicht das Bedürfnis, ein Neues zu kaufen.

Und du sprichst ja vom M1-Modell. Das ist ja nochmal besser. Sofern du nicht gamen willst und sowas, ist das auch heute noch gut.

Apple MacBook Pro 13 im Jahr 2024?

Ja, gibt es.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Denn was Du ansonsten eventuell noch wissen willst kann man aus dieser Frage nicht entnehmen.

EDIT: Nach Deiner Ergänzung der Frage:

Ist das Apple MacBook Pro 13 im Jahr 2024 noch gut?

Hängt ja vom Baujahr des MacBook Pro ab. Eines von 2011 würde ich nicht mehr als Kauf in Betracht ziehen, eines aus einem der letzten Baujahre käme durchaus noch infrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.