Lohnt sich iPhone SE (2020) noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir doch mal das iPhone SE 2022 an.

Dieses wird voraussichtlich bis 2026 mit Softwareupdates unterstützt und wahrscheinlich sogar bis 2027 mit Sicherheitsupdates.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Hey,

alle Punkte, die du ansprichst, sprechen gegen Apple.

Kauf dir irgendein preisgünstiges Android Gerät. Speziell denke ich an Samsung A54, Xiaomi oder Google.

Wenn dir Apple und das System dahinter doch wichtig ist, musst du in den meisten Fällen auf den Kopfhöreranschluss verzichten. Das IPhone SE 2022 bekommt folglich noch um die 3 Jahre Updates, wenn nicht sogar eher 4 Jahre. Prinzipiell empfehle ich dieses Gerät nicht, weil es in meiner Sicht, Kosten und Nutzen nicht gut aufwiegt. Wer einen Einstieg in Apple braucht, soll es kaufen. Alle andere sollten etwas mehr hinblättern und IPhone 11(nicht mehr allzulange Updates, IPhone 12 Mini oder IPhone 13 Mini(bester Akku) wählen.

Wenn’s dir also nicht so viel Wert ist, würde ich eher zu Android greifen.

Was wäre denn dein Budget in etwa ?

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

SaureSahne85155
Fragesteller

Also erstmal danke für die Tipps, aber das Samsung was du mir empfohlen hattest ist Recht groß, oder? Ansonsten echt top von den Kriterien. Doch die Größe ist für mich eigentlich das wichtigste

Maxmustermann49  19.09.2023, 20:40
@SaureSahne85155

Was heißt groß. Mir sind Geräte unter 5.8 Zoll unangenehm klein. Ich weiß nicht wie du das genau siehst, aber man gewöhnt sich sehr schnell an größere Geräte und dann will man ungern von diesem weg. Wenn es keinen Ausweg gibt. iPhone 12 mini oder 13

Sonst würde ich auf jeden Fall auf Android greifen, da du ja keine hohen Ansprüche hast. Bei Apple hast du einfach das Glück, dass das System länger und besser läuft als bei Android. Sonst wird die Technik für günstigen Preis bei Android besser sein.
Das A54 wäre um die 6 Zoll groß.

SaureSahne85155
Fragesteller
@Maxmustermann49

Naja von der Größe finde ich eigentlich das SE perfekt, ein klein wenig größer ist okay aber mehr auch nicht. Ich habe aktuell ein größeres und bin sehr sehr unzufrieden damit das es eben Recht groß ist, ich brauche definitiv was kleines!

Maxmustermann49  20.09.2023, 17:56
@SaureSahne85155

Okay. Dann einfach mal bei Android nach kleineren Geräten suchen, was hochwertiges wird man da leider nicht oft finden. Da ist Apple schon etwas besser - das SE fraglich

freezy2002  20.09.2023, 21:20
@Maxmustermann49

Ich hatte das SE 2022 mal getestet und für manche Leute kann es durchaus interessant sein. Für gängige Dinge wie WhatsApp, Telefonieren, Email, bisschen Social Media reicht es völlig aus.

Das SE ist vom Gehäuse her noch mal etwas kleiner wie ein 6.7 Zoll großes Handy (z.B. iPhone 14, 13) und durch das kleine Display (4.7 Zoll) lässt es sich wirklich super mit einer Hand bedienen.

Klar, der Akku ist natürlich nicht der beste, aber 4/5+ Stunden Screen On Time kann man auf jeden Fall erreichen.

freezy2002  21.09.2023, 14:55
@Maxmustermann49

Da man zahlt gleich mal 200-300€ mehr, wenn das Handy iPhone heißt und auf iOS läuft. 😅

Nein, es ist 4Jahre alt und so mit veraltet. Zudem, ist das iphone SE ein schlechtes handy mit einem schlechten akku. Ich würde dir ein gebrauchtes empfehlen.

Ja hab es ist gut macht alles was du brauchst