Lohnt sich iphone 12 mini noch?
Hi ich wollte fragen ob ich mir das noch holen könnte weil die Updates ja nur bis 2026 gehen sollen. Aber wozu sind die Updates so wichtig und braucht man die wirklich?
2 Antworten
Ist zwar physisch nicht mehr das neuste, aber psychisch, also hinsichtlich iOS, wird es noch Jahre gefüttert werden. Also ja.
Aber wozu sind die Updates so wichtig und braucht man die wirklich?
Neue Funktionen + Sicherheit.
Guten Tag!
Schwierige Frage. Das iPhone 12 mini hat mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel, ist somit nicht mehr das aktuellste Gerät. Allerdings werden noch alle Features des neusten Betriebsystems unterstützt. Zudem ist es mit 5,4 Zoll sehr handlich zu bedienen. Neben dem iPhone 13 mini werden leider keine kleineren Geräte mehr von Apple gebaut.
Angesichts des Alters kann ich das iPhone 12 mini eher nicht mehr empfehlen. Falls Sie ein kleines Gerät haben möchten, rate ich lieber zu einem iPhone 13 mini zu greifen. Es ist im Endeffekt ein 12 Mini, nur in einigen Bereichen nochmal deutlich besser:
- Dort werkelt der A15 Bionic Chip, der nochmals schneller arbeitet als der A14. Ein großer Unterschied ist zwar nicht zu erwarten, trotzdem ist man technisch auf dem aktuelleren Stand.
- Daneben ist der Akku größer geworden. Das 13 Mini ist nämlich dicker gebaut worden.
- Weiterhin unterstützt das 13 Mini den Kinomodus. Die Linsen sind zudem größer und erfassen deutlich mehr Licht. Dadurch kommt es zu etwas schärferen Tages- und Nachtaufnahmen.
- Schließlich wird das 13 Mini 1 Jahr länger mit Updates versorgt, somit mindestens bis 2027 Updates erhalten.
- Das Gerät beginnt in der Standard-Variante mit 128GB Speicher.
Updates beheben einerseits Probleme auf dem Gerät, andererseits werden auch regelmäßig Sicherheitslücken gestopft. Außerdem werden mit neuen Betriebssystemversionen auch Features veröffentlicht. iOS 18 beispielsweise kommt mit vielen neuen Funktionen und Personalisierungsmöglichkeiten. Wer von den Features profitieren möchte, braucht ein möglichst aktuelles Gerät.
Mein Rat: Falls Sie also ein iPhone 13 mini finden, wäre dieses Gerät sehr zu empfehlen. Das 12 mini ist aus meiner Sicht schon zu alt, zumal zutreffend das Gerät noch bis 2026 Funktionsupdates erhalten wird. Alternativ wäre das iPhone 13 oder iPhone 15 sehr zu empfehlen und ein toller Allrounder. Es ist zwar etwas größer, reicht aber so gut wie alles aus.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Die Kamera vom iPhone 13 mini hat im vergleich zum iPhone 12 eine Sensor Bildstabilisierung, aber der Rest der Kamera Hardware ist genau die gleiche. Das mit dem mehr Licht und den schärferen Kamera trifft lediglich beim iPhone 13 Pro zu.
Dass es ein Jahr länger Updates bekommt ist eine Mutmaßung, Apple hat schon öfter mehrere Jahrgänge gleichzeitig aus dem Support genommen.
Ich würde aber auch sagen, dass das iPhone 13 mini, wegen dem Akku, mehr Sinn macht, denn der ist beim iPhone 12 mini eine Schwachstelle. Und auch wegen dem helleren Display.