Lohnt sich Instagram?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst, das sag schonmal viel über deine Reife aus.

Teenager, die regelmässig soziale Medien konsumieren, werden depressiver, als solche, die das gar nicht oder nur sehr selten und mit Mass tun. Dies haben mittlerweile schon mehrere Studien belegt.

Warum ist das so? Naja, auf Instagram und TikTok herrschen Schönheitsideale, die schlichtweg einfach nicht realistisch sind. Wer diese Inhalte konsumiert, bei dem verändert sich auch dann das eigene Schönheitsideal. Das führt dann so weiter die Spirale bis hinunter zur Depression, weil man selbst "nicht so toll" ist.

Dazu kommt noch die Ausschüttung von Dopamin, wenn man Likes oder allgemein Zustimmung erhält. Mit der Zeit macht dies abhängig.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Mittlerweile nutze ich kein Instagram mehr. Seitdem habe ich mehr Zeit für wichtigere Dinge, etwa die Schule. Mit meinen Kollegen bin ich trotzdem noch in Kontakt, von daher hat sich da nichts geändert.

Meine ganzen Klassenkameraden haben es halt und machen sich manchmal über mich lustig weil ich es nicht habe.

Dann lass die einfach reden und ignoriere es. In ein paar Jahren werden sie deine Entscheidung sicherlich besser nachvollziehen können.

Aber was Datenschutz und Sicherheit im Netz angeht bin ich super vorsichtig und etwas ängstlich. Ist es gefährlich Insta zu besitzen?

Es ist nicht grade gefährlich, aber bedenklich. Instagram, TikTok und Co. tun alles in ihrer Macht Stehende, um möglichst viele Daten über dich zu sammeln, damit sie dir passendere Werbung anzeigen können, was dann natürlich deren Umsatz steigert. Was der Mutterkonzern von Instagram, Meta (früher Facebook), so mit deinen Daten macht, wurde in der Vergangenheit ja schon in mehreren Skandalen bekannt.

Ich persönlich traue denen also gar nichts mehr zu.

Und greifen die dann irgendwie auf meine Handydaten zu?

Kommt drauf an, was du damit meinst. Eine Social-Media App hat mittlerweile Zugriff auf ziemlich vieles. Das wird dann einfach als "nützliche" Funktion getarnt. Bei Instagram kann man zum Beispiel Location-Sticker setzen und die Kamera und Mikrofon wird für Foto- und Videoaufnahmen in der App benutzt. Wofür das sonst noch alles benutzt wird, ist nicht bekannt.

Und wie ist das bei TikTok?

Nicht viel anders. Statt ein amerikanischer steckt halt ein chinesischer Konzern dahinter.

Wenn du also nicht einen notwendigen Grund dafür hast, würde ich die Finger davon lassen, denn dann kommst du gar nicht erst in die Spirale rein.

Ich kann dir nicht sagen, ob es sich lohnt. Das ist eine rein subjektive Frage.

Ich nutze kaum social media, bin aber auch eine andere Generation, in der kein sozialer Druck besteht solche Apps nutzen zu müssen.

Bedenken, sowohl was die öffentlich zugänglichen Information über deine Person betrifft aber auch psychologische Auswirkungen von Apps wie Instagram sind berechtigt, bekannt und hinreichend dokumentiert (man denke nur an die Interna von Frances Haugen).

Inwiefern sich die Weigerung zu Online-Exhibitation negativ auf Beziehung innerhalb deiner sozialen Gruppen auswirkt und wie du das gewichtest, musst du wissen.

Instagram und TikTok sind Geschwüre am Popo der Gesellschaft. Sie rauben dir deine Zeit und deine Intelligenz.

Was die Daten angeht, nehmen sich beide Plattformen nicht viel. Aber TikTok ist noch einen Zacken schlimmer als Instagram.

Filmtipp zum Thema: "Nosedive" aus der Serie Black Mirror.

Ich würde es seinlassen, da es nur deine wertvolle Zeit raubt, welche du viel besser nutzen kannst, zum beispiel für deine Zukunft. Schlussendlich kommst du weiter als deine Kameraden, da du weiter im leben kommst anstatt nur am handy zu sitzen.
und ja es nimmt viele Daten von dir auf.