Lohnt sich Heilfasten oder sollte man das nicht tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilfasten - richtig und verantwortungsvoll ausgeführt - kann eine wunderbare Methode sein, Körper und Geist etwas Gutes zu tun...

Ein gutes Buch dazu ist dies hier:

  • "Wie neugeboren durch Fasten" von Hellmuth Lützner - aus der GU-Reihe.

Ich finde traurig, wie häufig das "gute" Fasten missbraucht wird, - z.B. bei Essstörungen oder dem Gedanken an "schnelles" Abnehmen - und somit in den Schmutz gezogen... (Damit meine ich nicht dich) !

Heilfasten ist bereits uralt - und nicht für jeden geeignet, vor allem nicht für Fasten-Ungeübte im Alleingang !

Ich faste ein- bis zweimal im Jahr - jeweils für 3 Wochen. Dazwischen immer mal wieder übers Wochenende...

Fasten - richtig ausgeführt - ist wunderbar. Fasten ist "Beten mit Leib und Seele".

Kann nur verstehen, wer es selbst erlebt hat !

Wer nicht, sollte auch - fairerweise - nicht darüber urteilen... (Geht auch nicht gegen dich)...


Das ist nicht gesund.


vanilleschnitte 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 22:33

Hab ich anders gelesen soll entgiften, den Magen-Darm-Trakt eine Pause geben, emotionale Klarheit verschaffen und die Insulinsensibilität steigern

1
SalvatoremLXIX  12.06.2024, 22:34
@vanilleschnitte

Wie soll denn "nichts" entgiften? Von heute auf morgen, ist das total ungesund für den Körper. Besondern für den Kreislauf bzw das gehirn.

2

Esoterischer Humbug. Deine Organe reinigen und entgiften deinen Körper.


Honeysuckle18  13.06.2024, 14:41

So kann man vieles schlechtreden - was man sich nicht vorstellen kann...

Schade, aber wohl nicht zu ändern !

1