Lohnt sich Heilfasten oder sollte man das nicht tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilfasten - richtig und verantwortungsvoll ausgeführt - kann eine wunderbare Methode sein, Körper und Geist etwas Gutes zu tun...

Ein gutes Buch dazu ist dies hier:

  • "Wie neugeboren durch Fasten" von Hellmuth Lützner - aus der GU-Reihe.

Ich finde traurig, wie häufig das "gute" Fasten missbraucht wird, - z.B. bei Essstörungen oder dem Gedanken an "schnelles" Abnehmen - und somit in den Schmutz gezogen... (Damit meine ich nicht dich) !

Heilfasten ist bereits uralt - und nicht für jeden geeignet, vor allem nicht für Fasten-Ungeübte im Alleingang !

Ich faste ein- bis zweimal im Jahr - jeweils für 3 Wochen. Dazwischen immer mal wieder übers Wochenende...

Fasten - richtig ausgeführt - ist wunderbar. Fasten ist "Beten mit Leib und Seele".

Kann nur verstehen, wer es selbst erlebt hat !

Wer nicht, sollte auch - fairerweise - nicht darüber urteilen... (Geht auch nicht gegen dich)...

Das ist nicht gesund.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Hab ich anders gelesen soll entgiften, den Magen-Darm-Trakt eine Pause geben, emotionale Klarheit verschaffen und die Insulinsensibilität steigern

SalvatoremLXIX  12.06.2024, 22:34
@vanilleschnitte

Wie soll denn "nichts" entgiften? Von heute auf morgen, ist das total ungesund für den Körper. Besondern für den Kreislauf bzw das gehirn.

Esoterischer Humbug. Deine Organe reinigen und entgiften deinen Körper.

Honeysuckle18  13.06.2024, 14:41

So kann man vieles schlechtreden - was man sich nicht vorstellen kann...

Schade, aber wohl nicht zu ändern !