Lohnt sich finanziell ein Festnetzanschluss?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Men Handyvertrag kostet 6,99 und beinhaltet eine SMS Flat + Telefonflat. Außerdem 6GB Datenvolumen.

Also ein 10 Euro Grundgebühr mit minutenkosten kann schon nicht red richtige weg sein ;)

Im Endeffekt geht es aber darum wie viel du telefonierst. Je nachdem ist das eine oder das andere Billiger

Hey Benedikt581,

ob sich so ein reiner Telefonie Anschluss lohnt, kann man nicht pauschal sagen. Die Bedürfnisse sind unterschiedlich, daher kann man, wie ich finde, kein klares "Ja" oder "Nein" auf deine Frage geben.

Bei deinem Beitrag vermischt sich hier auch das Festnetz mit Mobilfunk. Da muss man grundsätzlich schon differenzieren. Für mich klingt es nämlich eher nach Mobilfunk.

Wenn ich da etwas falsch herausgelesen habe, kläre mich gerne näher darüber auf, was du genau meinst. :)

Liebe Grüße

Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ein reiner Telefonanschluss neben dem Mobilfunk nur zum Telefonieren lohnt sich nur für jemanden der ausgesprochen viel Zuhause telefoniert.

Sollte der Telefonanschluss beim Internetanschluss dabei sein ist es schon sinnvoll den Anschluss auch einzurichten und zu nutzen. Häufig ist eine Flatrate ins deutsche Festnetz ja eingeschlossen. Ein Festnetztelefon ist oft recht preiswert zu bekommen. Besitzer vieler Fritzboxen haben auch die Möglichkeit über die Fritzfon-App mit dem Mobiltelefon über das Festnetz zu telefonieren.

Gerade den Wenigtelefonierern möchte ich hierfür ein klassisches Festnetztelefon mit Kabel empfehlen, da man sich bei diesem nicht um Akkus kümmern muss. Auch weiß man immer wo dieses Telefon ist.

MarSusMar  10.12.2024, 12:23
Sollte der Telefonanschluss beim Internetanschluss dabei sein 

Zwangsweise ohne gibt es kein DSL....

Ein reiner Telefonie-Festnetzanschluss ohne Internet? Nein.

Wenn es eh dabei ist, dann ggf. ja.

Wir haben zwar einen Festnetzanschluss, weil der bei DSL von der Telekom mit dabei war, aber der ist nichtmal eingerichtet. Das lohnt sich weder finanziell noch anderweitig, wenn man ein Mobiltelefon hat.