Lohnt sich eine Wasserkühlung für den Pc?

7 Antworten

Es gibt keine generelle Antwort darauf, sowohl Wasserkühlungen als auch Luftkühler haben Vor- und Nachteile.

Luftkühlung:

  • Günstig
  • Im Idle praktisch keine Geräusche
  • Nur eine aktive Komponente, der Lüfter, die eventuell kaputt gehen kann, daher oft lange Lebensdauer und einfache Fehlerdiagnose.
  • Fast jede CPU kann mit einem entsprechenden Luftkühler relativ leise gekühlt werden.
  • Dafür ist aber auch entsprechend genügend Platz direkt über dem CPU-Sockel notwendig.
  • Im Normalfall relativ einfache Installation
  • Ein sehr großer Luftkühler kann dann irgendwann wieder fast so teuer werden wie eine AiO-Wasserkühlung

AiO-Wasserkühlungen

  • Ziemlich hoher Einstiegspreis, die günstigsten AiOs sind eben oftmals so teuer wie ein sehr teurer Luftkühler
  • 240er und 360er Wasserkühlungen haben in der Regel eine höhere Kühlleistung als die meisten Luftkühler, insbesondere die Leistung einer 360er AiO lässt sich mit einem Luftkühler kaum erreichen
  • Besteht aus vielen Komponenten, Kühlblock, Pumpe, Schläuche, Schlauchverbinder, Radiator, Kühlflüssigkeit, Lüfter, es gibt also mehr potentielle Fehlerquellen.
  • Die Pumpe einer AiO ist im Idle meist etwas lauter als ein Lüfter im Idle. Unter Last ist eine Wasserkühlung jedoch oft leiser als ein Luftkühler.
  • Die Montage ist ebenfalls meist nicht sehr aufwendig, außer, dass man eben Kühlblock und Radiator verbauen muss. Beides ist aber meist recht simpel verschraubt.

Custom-Wasserkühlungen

  • Ebenfalls meist sehr teuer
  • Mit einer guten custom Wasserkühlung ist praktisch bei beliebiger Hitzeentwicklung möglich, eine leise Kühlung zu ermöglichen, auch Grafikkarten können in den Kreislauf eingebunden werden.
  • Auch hier kann jedoch die Pumpe in Idle hörbar sein.
  • Ein- und Ausbau sind extrem aufwändig.
  • Müssen meistens nach einiger Zeit entleert, ggf. durchgespült und neu befüllt werden, was auch sehr aufwendig ist.

Die meisten CPUs haben schlichtweg nicht genügend Hitzeentwicklung, als dass es von der Leistung here einen Unterschied machen würde, ob man eine Wasserkühlung oder einen mittelklassigen Luftkühler verwendet.

Da letzterer aber eben deutlich günstiger ist, macht ein Luftkühlung also meist mehr Sinn.

Erst wenn man wirklich Ultra-High-End-CPUs hat, und die auch noch übertaktet, sodass man dann 180W+ Hitzeentwicklung hat, sollte man wirklich über eine Wasserkühlung nachdenken. Da sich aber die meisten CPUs eher so im Bereich 60-100W bewegen, ist eine Wasserkühlung in diesen Fällen Overkill.

für cpu reicht auch en fetter aircooler aus und für gpu wäre wasserkühlung sehr sehr sinnvoll weil es dann viel weniger temperatur hat

Preis Leistungs mäßig nicht nein. Es lohnt sich eher das geld in bessere Teile zu investieren

Hallo,

Am meisten lohnt es sich für die Hochleistungs-Grafikkarten aber auch AIO (All IN One) zusätzlich für Die CPU.

Wasserkühlungen führen die Abwärme der Prozessoren am besten und günstigsten ab.

Flüssiger stickstoff wäre natürlich besser von wegen supraleitfähigkeit, aber unbezahlbar.

mfg

Harry

Kommt auf die CPU an. Ich gehe mal von einer AIO aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.