? Wasserkühlung aio Nachfüllen?

2 Antworten

Normal sollte die schon befüllt sein.
Außerdem sind diese AiOs so gebaut, dass sie nicht so oft gewartet werden müssen.

Ganz vermeiden kann man das aber nicht, mit der Zeit verliert jede Wasserkühlung Wasser und es bilden sich auch Ablagerungen. Wie lange das nun dauert, kann ich dir nicht sagen, das hängt von den Materialien und der generellen Qualität ab, ein paar Jahre sollte die aber schon halten.

Tauschen kann man das Wasser auch, allerdings verlierst Du dabei vermutlich die Gewährleistung und natürlich auch die Vorkehrungen, dass sie dicht bleibt. Eventuell kann man sie aber auch gar nicht öffnen, doch da kenne ich mich zu wenig mit AiOs aus, ich baue nur selbst.
Nach ein paar Jahren wirst Du da aber nicht drum herum kommen, das ist normal.

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Ist die Wasser Kühlung gut von der Qualität so das man die nicht so oft warten muss ?

Palladin007  25.08.2021, 19:45
@zLoveZeyrox

Keine Ahnung, wie gesagt: Ich baue nur selber.
Am besten Du liest Tests, solltest Du sowieso machen, besonders bei teureren PCs.

Aber Alphacool ist bekannt in dem Markt, einige Komponenten in meiner WaKü sind von denen und leisten hervorragende Arbeit. Allein was den Hersteller angeht, würde ich mir da keine Sorgen machen - Tests solltest Du aber trotzdem lesen.

Viel eher würde ich mir Sorgen machen, der PC von Aldi ist, da erwarte ich nichts gutes. Ist eine übliche Masche, den Preis zu drücken, indem an den Komponenten gespart wird, die Du nicht so direkt auf dem Schirm hast.

zLoveZeyrox
Beitragsersteller
@Palladin007

Da ist eine rtx 3090 drin i9 11900kf , msi , 32 Ram hyperx Kingston , das ist da drin ist das gut ? Ja oder ?😅

Palladin007  25.08.2021, 20:00
@zLoveZeyrox

Nochmal: Lies Tests.

Der i9 ist z.B. nicht sehr beliebt, nicht weil er schlecht ist, sondern nur, weil er verglichen mit anderen Produkten auf dem Markt nicht sehr sinnvoll und ggf. auch zu teuer ist.

Die 3090 ist völlig übertrieben, aber wenn Du zu viel Geld hast, bitte.

Und Datenträger? Netzteil? Gehäuse? Lüfter? Zusätzliche Erweiterungskarten? Kabelmanagement? Wärmeleitpaste? Gibt es "selbst gebaute" Komponenten, die man nur schwer wiederverwenden oder tauschen kann, weil sie keinen Standards entsprechen?

Mag kleinkariert (besonders die WLP) sein, aber so verdienen Firmen ihr Geld. Das heißt nicht, dass Du immer automatisch verarscht wirst, aber es kommt eben vor.

Ergo: Lies Tests
Mit etwas Glück findest Du einen Test, der auch die nicht genannten Komponenten auflistet und nochmal explizit darauf eingeht.

Ich denke das die AIO schon befüllt ist. Wenn nicht und dies überhaupt möglich ist würde es ja bestimmt beim PC mitgeliefert sein oder dabeistehen

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Okay danke ,und muss man die Flüssigkeit irgendwann erneuern oder muss man bei der aio sowas nicht machen ?

AnakinZockt  25.08.2021, 19:32
@zLoveZeyrox

Ich glaub bei aio kann man nicht nachfüllen oder erneuern und nein musst du glaub ich nicht. Nur nach paar jahren die wärmeleitpaste

AnakinZockt  25.08.2021, 19:42
@zLoveZeyrox

Nach so 3Jahren oder so mal, generell wenn der PC wärmer ist als er sonst ist.

Palladin007  25.08.2021, 20:03
@zLoveZeyrox

Wenn die Kühlleistung merklich nachlässt oder es im Innern zu sehr plätschert.
Letzteres einfach einmal im Jahr kontrollieren.

BlackEagle892  14.08.2023, 14:55
@zLoveZeyrox

Die Wärmeleitpaste (WLP) sollte jährlich am Besten erneuert werden! Je nach Dauer und "Intensität" des Betriebs kann es gut sein, dass du erst nach 1,5 Jahren bspw. sie wechseln musst. Wenn du aber jeden Tag zockst oder kreatives machst, was eine hohe CPU Load, und damit auch Abwärme erzeugt, solltest du sie früher wechseln. Der Indikator dafür ist wie ein anderer geschrieben hat die Kühlleistung und der eindeutigste Indikator: Die Konsistenz der WLP. Ist sie eher trocken und schon leicht bröckelig solltest du sie definitiv wechseln, wenn sie aber noch gut "feucht" und halt noch fluffiger ist, kannst du sie hier noch drauf lassen.

Generell gilt: lieber einmal zu viel, als zu wenig gewechselt UND lieber zu viel WLP als zu wenig. LG