CPU Wasserkühlung sinnvoll?

5 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Kommt auf deinen aktuellen Kühler an..

Ich sag's mal so. 240er bis zu 360er AIOs lassen sich auch durch 90€+ Luftkühler verwirklichen.

Die DARK Rock Reihe bzw noctua sind da gute Beispiele. Zumal da nie was kaputt geht. Was man von den AIOs nicht sagen kann...

Ich persönlich hab ne 240er auf nem 5800x3D und der schafft den locker zu kühlen... Also komplett Schwachsinn sind die nicht.

Lg

Batte09
Beitragsersteller

Ok ich hab aktuell den Serienkühler drin der in dem PC drin war als ich ihn gekauft habe. Ich gehe stark davon aus das es nicht der beste ist. Weiß es leider nicht genau. Ist aber definitiv keine Premium Ware XD

Usj89  18.02.2024, 01:16
@Batte09

Joa so boxed kühler sind nie wirklich das wahre...

Batte09
Beitragsersteller

Hab die selbe CPU dann wäre die 360er kühlung bisschen overkill aber schadet dann ja nicht

Usj89  18.02.2024, 01:19
@Batte09

Overkill nicht. Eher angebracht.

Der ist ein hitzkopf. Hab den Ordentlich undervoltet damit ich diese Ergebnisse hab. Ohne undervolting ist der im benchen im 95° Limit innerhalb von Sekunden. Mit UV kennt der keine 85° im benchen

Batte09
Beitragsersteller
@Usj89

Ok dann vielen Dank für die Infos dann werde ich die kühlung morgen mal einbauen😅

Usj89  18.02.2024, 01:23
@Batte09

Ja damit hast quasi das soll erfüllt.

Erkundige dich Mal nach undervolten, pbo und das neuste BIOS. Das kann Performance technisch schon einiges bringen.

Hab mir den Einstellungen locker 10% Mehrleistung bei 10-20° niedrige temps

https://www.userbenchmark.com/UserRun/58195269

Corsair Wasserkühlungen sind halt sehr teuer. Gute Luftkühler wie die Elite Reihe von Bequiet können es von der Leistung her am einige 360mm AIOs rankommen, jedoch sehen diese dann nicht so ästhetisch aus, aber das ist Geschmackssache.

Ein normaler Luftkühler für 50€ würfe hier wahrscheinlich schon reichen, wie gesagt, Corsair ist halt (mMn zu) teuer, wo man auch nicht die beste Leistung bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Eine passende Wasserkühlung ist natürlich effektiver, aber Prozessoren sind heute für hohe Temperaturen ausgelegt. Lohnen tut sie sich nur, wenn die CPU aufgrund von zu viel Wärme runtertaktet. Das passiert im Alltag aber eher nicht, sondern nur, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, also bei z.B. beim Kompilieren von Videos, Rendern von 3D Sachen o.ä.

Ich denke das kommt auf die CPU an. Wenn diese oft überhitzt oder die allgemeine Temperatur in deinem PC heißer wird als nötig lohnt es sich schon. Gerade Intel CPU's brauchen ab einer gewissen Serie Wasserkühlung. Ich persönlich denke das wenn alles vorher reibungslos funktioniert hat muss man nichts upgraden. Wenn es aber mal hitzig wird dann macht das schon Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IdR macht eine Wasserkühlung nur dann Sinn, wenn die normale Kühlung nicht mehr ausreicht. Eine Wasserkühlung ist also eher selten wirklich nötig.

Sie macht aber insofern Sinn, weil andere ebenfalls auf Wasserkühlung umgestellt haben und schließlich möchte man nicht als Außenseiter dastehen. Wenn man zusätzlich noch RGB mit einbaut, liegt man voll im Trend.