Kann man mit einem Realabschluss Richtung Recht usw gehen?

5 Antworten

Nein......du8 hast doch gegoogelt. Mit Realschulabschluß kommst du da nicht weiter.

Wie wird man Rechtspfleger?

Wenn Du Rechtspfleger werden möchtest, geht Dein Weg über ein duales Studium

Wenn du schon nach Rechtspfleger googelst, dann richtig und lies alles genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Unknown00791871
Beitragsersteller

Und schon wieder kannst du nicht lesen. Ich habe nach eine Ausbildung gefragt mit dem Abschluss realsabsvhluss und das man sowas ähnliches machen kann nicht diesen Beruf!

studiogirl  22.02.2023, 12:31
@Unknown00791871

Ich kann sehr gut lesen, hatte grad eine Augenoperation!!

Deine Worte:

 Halt sowas wie Rechtspfleger usw

Wenn du googelst, wirst du fündig.

Kuhlmann26  22.02.2023, 13:57
@studiogirl

Es gibt im Bereich Recht aber auch Berufe, die man mit der mittleren Reife erlernen kann. Und danach wurde gefragt. Dass es Berufe in diesem Bereich gibt, für die das Abitur Voraussetzung ist, dürfte allgemein bekannt sein.

Ich kenne keinen beruf der rechtspfleger heißen würde deshalb glaub ich auch nicht dass es sowas gibt deiner frage zumute vermute ich mal dass du jurist werden möchtest also richter oder anwalt etc. rede doch mal mit deinem lehrer drüber eas es da so für möglichkeiten gibt der kann dir vielleicht helfen

studiogirl  22.02.2023, 12:19
Ich kenne keinen beruf der rechtspfleger heißen würde

Gibt es aber.......

DerHans  22.02.2023, 12:15

An jedem Gericht gibt es Rechtspfleger. Die halten dem Gericht den Rücken frei vor Bagatellklagen.

Unknown00791871
Beitragsersteller

Dann Google mal weil es diesen Job gibst.

Verwaltungsfachangestellte

Rechtspfleger nein, dafür brauchst du Abi. Aber du kannst eine Ausbildung am Gericht. In Thüringen heißt das Justizsekretâr.