Lohnt sich eine Ausbildung als Fachinformatiker nach einem Biologie Bachelor?

3 Antworten

Unklare Fragestellung. "Ausbildung als Fachinformatiker" gibt's nicht. Musst schon sagen ob Anwendungsentwicklung oder Systemintegration (typw. Admins).

Würde eigentl. eher Bio-Inf. sagen. Wobei du evtl. dort wahrscheinlich einen Master brauchst, wenn du an der Uni studierst weil Job-Chancen mit Bachelor... Mit FH-Bachelor hast du bessere Chancen weil etwas längeres Studium und praxisnäher.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym171717832
Beitragsersteller

Alles klar denkst du man kommt mit dem Biologie Bachelor in den Master rein da ich ja kaum Grundlagen in diesem Bereich kenne nur ein Interesse und es macht mir Spaß. Und weißt du zufällig wie die Job Chancen für Bioinformatiker sind ?

Du kannst mal schauen, ob es vielleicht einen Masterstudiengang gibt, der Bio mit Info verbindet! Ist bei Naturwissenschaften keine komplett exotische Kombi.

Ansonsten lohnt sich die Ausbildung definitiv, wenn du in diesem Bereich arbeiten möchtest, Dort wirst du nämlich sonst mit deinem Bachelor in Biologie keinen Job bekommen.

Anonym171717832
Beitragsersteller

Genau das hab ich mich auch gefragt was sich eher lohnen würde weil man hört so viel unterschiedliches manche sagen Bioinformatik lohnt sich andere behaupten es lohnt sich mehr vollständig sich auf die Informatik zu spezialisieren. Fällt dir villeicht was ein was sich mehr lohnen würde

HappyMe1984  05.09.2024, 19:39
@Anonym171717832

Was wäre denn in deiner Welt "lohnend"? Letztendlich solltest du dir überlegen, welchen beruflichen Weg du inhaltlich gehen möchtest. Was Themenfelder wären, mit denen du dich 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, für die nächsten locker 40 Jahre beschäftigen möchtest. Und dann schaust du, welche Variante in diesen Bereich am besten führen würde. Das ist dann die, die sich für dich am meisten "lohnt"!

Anonym171717832
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Achso genau da hast du recht lohnend heißt für mich ein Wissen anzueignen das meinem Interesse entspricht und das wirklich auch in der Arbeitswelt gefragt wird . In meinem Bio Studium hab ich leider vieles gelernt was nach meinem Wissenstand dir auf dem Arbeitsmarkt nicht weiterhilft das ist halt bitter wenn die Konkurrenz sehr hoch ist um diese entsprechende Stelle zu erhalten

Eventuell würde dann ja ein Master in Bioinformatik für dich in Frage kommen?
Musst dann halt gucken, ob du eventuell ECTS-Punkte im Informatik-Bereich nachholen musst

Anonym171717832
Beitragsersteller

da muss ich mich informieren da ich leider keinen Bachelor in der Bioinformatik aufzuweisen habe und nicht weiß ob das so klappt wenn einem dieses Wissen fehlt und daher hab ich die Ausbildung in Erwägung gezogen .