Lohnt es sich nach einem Bio Bachelor eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu absolvieren?

4 Antworten

Einen schönen guten Tag, liebe*r Anonym6262727

https://www.studycheck.de/studium/bioinformatik/master

Bioinformatik gibt es noch. Die kombiniert beides insbesondere zum Nutzen in der Medizin oder auch anderen Bereichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Anonym6262727
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe ! Hast du Erfahrungen über dieses Studium? Weil auf Stellenanzeigen hab ich kaum Stellen explizit für Bioinformatiker gefunden . Arbeiten diese in anderen Bereichen oder hab ich etwas übersehen ?

Dultus, UserMod Light   02.10.2024, 14:30
@Anonym6262727

Ich habe nicht explizit Erfahrungen, da ich "nur" Informatik mache. Die Berufsbezeichnung ist dann aber auch vielleicht nicht "Bioinformatiker", sondern je nach Bereich anders. Vielleicht auch mal "Data Scientist" oder anders.

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?angebotsart=1&beruf=Bioinformatiker%2Fin&id=10001-1000719388-S

Hier gibt es 21 Jobs gelistet. Das ist durchaus ein spezielles Feld, aber so hast Du anstelle Deiner Ausbildung direkt Informatik dabei und kannst Dir mehr Felder offen halten. Theoretisch kannst Du so nach Deinem Studium auch irgendwo als Junior in der IT Anfangen, wie nach einer Ausbildung, hast aber durch Deinen Master bessere berufliche Alternativen und auch die Chance im Bioinformatik-Bereich richtig was zu leisten.

Anonym6262727
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Danke für die ausführliche Erklärung . Ich wusste nicht das man auch als Bioinformatiker in der klassischen IT arbeiten kann. Weißt du zufällig ob man als reiner Bio Bachelor überhaupt so ein Mastermodul absolvieren darf ?

Dultus, UserMod Light   02.10.2024, 14:46
@Anonym6262727
Ich wusste nicht das man auch als Bioinformatiker in der klassischen IT arbeiten kann

Da Du dort Informatik lernst, ja. Da nehmen Dich auf jeden Fall viele Läden. Ggf. wenn nötig auch als Quereinsteiger.

Weißt du zufällig ob man als reiner Bio Bachelor überhaupt so ein Mastermodul absolvieren darf ?

Soweit mir bekannt ist, brauchst Du nur einen Bachelor in einem verwandten Gebiet. In dem Falle Biologie. Aber am besten lässt Du Dich da von der entsprechenden Uni beraten.

Anonym6262727
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Alles klar, dann werde ich mich informieren, ob es überhaupt Universitäten gibt, die mich als reinen Biologen aufnehmen.

Wenn ich nicht fündig werde, ziehe ich die Ausbildung in Erwägung, da ich mir damit sicherlich ein Standbein aufbauen kann und es mir deutlich mehr Sicherheit verspricht als ein Master und Doktor in der klassischen Biologie.

Danke nochmals die Tips helfen mir sehr weiter .

Da ich kurz vor dem Ende meines Bio Bachelors stehe und aufgrund der schlechten Berufsaussichten

Wohl schlecht informiert. Meine Cousine auch, aber sie hat's inkl. Promotion durchgezogen weil vorher keine brauchbaren Job-Chancen.

Du kannst auch einen 2. Bachelor machen. IMHO hast du dann bessere Chancen als mit FIAE. Wobei FH/DH praxisnäher sind. Nur 3-4 Semester Inf. ist einfach zu wenig.

Aber dir ist klar, dass ein Inf.-Studium zum Großteil ein Mathe-Studium ist? (bei FH/DH nicht ganz so krasser Mathe-Anteil, aber auch viel)

Dipl.-Ing. (FH) notting, der nach dem Abschluss fast nur Software-Entwicklung gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym6262727
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe! Eigentlich war mein primäres Ziel, einen Beruf zu finden, der mir Spaß macht und gute Berufsaussichten bietet, im Gegensatz zur Biologie.

Da ich mir schon vorgestellt habe, dass ein Informatikstudium zu den anspruchsvollsten Studiengängen gehört, habe ich überlegt, ob es vielleicht der sicherere Weg ist, die Ausbildung zu machen, die mir auch einen sicheren Job verspricht.

Und wenn ich dann noch möchte, kann ich mich weiterbilden, entweder durch ein Studium oder andere Fortbildungen.

Meinst du, dass es sich in meiner Situation überhaupt nicht lohnen würde, eine Ausbildung zu machen, da die Berufsaussichten allein mit einer Ausbildung auch nicht gut sind?

notting  03.10.2024, 12:02
@Anonym6262727

Wie gesagt, hatte nicht wirklich Möglichkeiten mit FIAE zu reden.

notting

Anonym6262727
Beitragsersteller
@notting

Alles klar, ich glaube, in meiner Situation ist mir bewusst, dass ich keine riesigen Einstiegsgehälter wie nach einem Informatikstudium erwarten kann. Aber langfristig einen Job zu haben, der gefragt ist und eine akzeptable Bezahlung bietet, die zum Leben ausreicht, würde mir schon reichen.

Das sehe ich in der Biologie überhaupt nicht, da man teilweise komplett fachfremd arbeiten muss .

Würdest du mir in dem Aspekt zustimmen, dass die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bessere Berufsaussichten bietet als die eines promovierten Biologen?

notting  03.10.2024, 12:14
@Anonym6262727

Welchen Teil von "Wie gesagt, hatte nicht wirklich Möglichkeiten mit FIAE zu reden." hast du nicht verstanden?! Wie gesagt, in meiner Bubble gibt's keine FIAE. Ergo kann ich logischerweise auf deine Nachfrage nicht mehr antworten als ich schon geschrieben habe!

notting

Anonym6262727
Beitragsersteller
@notting

„IMHO hast du dann bessere Chancen als mit FIAE.“

Ich dachte wegen der Antwort , das du viel darüber Bescheid weißt.

Aber auch so danke für die Informationen wird mir bestimmt weiterhelfen !

Von Experte notting bestätigt

Bessere Berufsaussichten als in der IT wirst du im Bereich Biologie nicht haben. Die Nachfrage ist in dem Bereich äußerst gering. Ad hoc erscheint da eine Karriere in der Wissenschaft am wahrscheinlichsten (dafür macht der Master+ dann Sinn). Alternativ biologisch-technischer-Assistent etc. aber das gibts auch als schulische Ausbildung und die Stellen dazu sind selten.

Kurzum: Im Bereich IT wirst du bessere Karrieremöglichkeiten haben. Sowohl als Fia (Anwendungsentwicklung) als auch als Fisi (Systemintegration). Auf Anwendungsentwicklung muss man aber richtig bock haben, da viel autodidaktisch erlernt werden muss und sich nicht jedem die Welt der Programmierung kognitiv erschließt. Einer der Bereiche, wo ein mittelmäßiger Wille einfach nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 8 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge

Anonym6262727
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank für die ausführliche Erklärung ! Ich wusste nicht das man nur mit einer Ausbildung so viel lernen kann ,das man später bessere Berufsaussichten als studierte Biologen hat die sogar promoviert haben .

empfindest du die Ausbildung sinnvoller als ein Master Studium der Bioinformatik ?

Aequaliz  02.10.2024, 14:54
@Anonym6262727

Rein objektiv von außen: Ja.
Einfacher Grund: Zu Bioinformatiker finde ich deutschlandweit 27 (!!!) ausgeschriebene Stellen auf der Jobboerse der BAA. Für Fachinformatiker (Fia+Fisi) finde ich 5644 ausgeschriebene Stellen. Das sind selbstverständlich nicht alle verfügbaren Stellen aber die Relationen sind eindeutig. Macht auch Sinn: Biologie ist eher kein privatwirtschaftliches Thema, sondern ein staatliches. Informatiker dagegen braucht die Wirtschaft. Immer. Zunehmend mehr.

Heutzutage führt ein Studium nicht automatisch in einen besserbezahlten Job. Ganz im gegenteil. Zumeist macht man nichts anderes als die betrieblich Ausgebildeteten Leute und die haben dann sofort erste Berufserfahrung inklusive (ungleich uns akademischen Theoretikern).
Möglich ist mit nem akad. Abschluss viel Knete zu scheffeln aber dafür muss man sehr spezifische akademische Abschlüsse erwerben und zusätzlich eine priese glück haben beispielsweise in ein Traineeprogramm eines Konzerns o. Ä. zu kommen.

Meinem Sohn werde ich eine betriebliche Ausbildung anraten. Wenn er danach noch bock hat und einen Sinn darin sieht, kann man ein (nebenberufliches oder Fern-) Studium ja auch noch anschließen.

Anonym6262727
Beitragsersteller
@Aequaliz

Vielen Dank nochmals ! Das ist mir auch in diesem Bio Bachelor aufgefallen das egal wie weit ich noch studieren möchte in der klassischen Biologie das sich auf dem Arbeitsmarkt nicht viel verändern wird .

Ich glaube das ich mich informieren werde ob es überhaupt Bioinformatiker gibt die auch klassische IT Jobs absolvieren und sonst zieh ich die Ausbildung in Erwägung.

ob es sich lohnt kann ich dir hier nicht beantworten, aber die Berufsaussichten sind deutlich besser.

Anonym6262727
Beitragsersteller

Danke ! Denkst du auch das man nur allein mit der Ausbildung bessere Berufsaussichten hat als ein promovierter Biologe ?

verstehdichgut  02.10.2024, 14:45
@Anonym6262727

ja denke ich. Der Kanal in der Biologie ist sehr eng, da musst du entweder gerade das passende/gesuchte Thema belegen oder viel Glück und Vit. B haben. Und nach dem BA bist du noch meilenweit vom promovierten Biologen entfernt.

Ob es sich lohnt ist schwer zu beantworten. Viele Biologen wollen draußen Feldforschung betreiben etc. und der Informatiker hockt drinnen am Rechner. Daher kann es eben diametral zu den Lebens- und Arbeitsvorstellungen sein.

Anonym6262727
Beitragsersteller
@verstehdichgut

Alles klar . Mir macht es kein Problem nur am Rechner zu arbeiten da ich die Logik dahinter interessant finde und mir das Spaß macht, deshalb möchte ich auch nicht diese klassischen Bio Sachen wie z.B Feldforschung machen vorallem da sich auf eine Stelle gefühlt 100 Leute bewerben.

Das was ich mich fragte ob es für reine Biologen möglich ist im Master zum Beispiel Bioinformatik zu studieren oder man aufgrund der fehlenden Vorkenntnisse besser eine Ausbildung machen sollte.

Deine Hilfe hat mir sehr weitergeholfen !