Lohnt sich ein upgrade von 11pro auf 13mini?

2 Antworten

Guten Tag!

Schwierige Frage. Das 13 Mini ist zwar ein neueres Modell, mit dem 11 Pro sind Sie jedoch noch ganz gut dabei. Für ein 3 1/2 Jahre altes Gerät leistet es weiterhin einen guten Job. Die groben Unterschieden zwischen dem 11 Pro und dem 13 Mini sind wie folgt:

  • 5,4 Zoll Gerät beim 13 Mini mit OLED und 5,8 Zoll beim 11 Pro. Die Displaypanels sind absolut gleich. Das 13 mini hat eine etwas höhere Pixeldichte, nämlich 474 ppi statt 458 ppi beim 11 Pro. Davon merken Sie jedoch nichts.
  • Das 13 mini hat ein kantiges Design, fühlt sich somit an wie ein iPhone 5 von damals. Das wird eine Umgewöhnung sein, stellt aber kein großes Hindernis dar. Es ist Geschmacksache. Das Gerät sieht insgesamt sehr toll aus.
  • Der Chip im 13 Mini ist der A15 Bionic Chip. Im Gegensatz zum A13 Bionic Chip hat der A15 nochmal mehr Power unter der Haube. Für die Zukunft hätten Sie somit mehr Leistung. Einen unfassbar großen Sprung ist das jedoch nicht. Der A13 Bionic leistet nämlich ebenfalls gute Arbeit, selbst nach 3 1/2 Jahren. Trotzdem hat der A15 auf dem Papier die Nase vorne.
  • Bei den Kameras wird es interessant: das 11 Pro hat 3 Linsen verbaut. Die Aufnahmen sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht super aus. Beim 13 Mini haben Sie lediglich zwei Linsen. Auf das Teleobjektiv müssten Sie beim 13 Mini verzichten. Aber Sie bekommen dafür einige Features mehr geboten, die es beim 11 Pro nicht gibt, wie etwa die optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung, die größeren Linsen, die deutlich mehr Licht erfassen und dadurch die Nachtaufnahmen deutlich schärfer aussehen, den Kinomodus in 1080p 30FPS (den Modus gibt es beim 11 Pro nicht) und Dolby Vision HDR Aufnahmen mit 60FPS. Das sind durchaus Verbesserungen, für die man umsteigen kann. Das 13 Mini hat mithin super Kameras. Beim optischen Zoom muss es sich vom 11 Pro geschlagen geben.
  • Die Akkulaufzeit beim 13 Mini beträgt laut Apple 17 Stunden, beim 11 Pro 18 Stunden. Das ist 1 Stunde weniger. Das 13 mini wurde durch den größeren Akku gegenüber dem 12 mini dicker. Die Laufzeit wird in etwa gleich sein wie bei Ihrem 11 Pro, es sei denn, Sie nutzen dauerhaft 5G und sind Intensivnutzer:in. Mit dem Gerät kommen Sie aber durch den Tag, vor dem 11 Pro muss es sich nicht unbedingt verstecken. 5G gibt es beim 11 Pro nicht.
  • Ansonsten gibt es mit dem 13 mini Kleinigkeiten wie Ceramic Shield (robuster geworden bei Stürzen), Kompatibilität mit MagSafe und eine 128GB Variante in der Standardvariante. Ein Ladegerät sowie Kopfhörer sind beim 13 mini nicht enthalten.

Es gibt somit einige Gründe, die für einen Umstieg vom 11 Pro sprechen. Hauptgründe sind dabei der Formfaktor, die Kameras und der A15 Chip. Sonst halten sich die Unterschiede in Grenzen.

--> Möchten Sie daher ein kleineres Gerät haben, können auf das Teleobjektiv verzichten aber trotzdem gute Kameras für Tages- und Nachtaufnahmen haben, lohnt sich der Umstieg auf das iPhone 13 mini. Es ist zudem das letzte Gerät in dieser Größe. Ob Apple in Zukunft ein weiteres Mini Gerät auf dem Markt bringen wird, ist fraglich. Momentan wurde mit den 14er Modellen die Plus-Variante zum Leben erweckt. Nicht jedem gefallen diese riesigen Klötze. Mit dem 13 mini haben Sie somit ein gutes Gerät, was sich auch von den normalen 14er Modellen nicht verstecken muss. Der Chip im 13 mini ist nämlich der gleiche wie in den normalen 14er Modellen, bis auf den zusätzlichen Grafikkern mehr. Im Alltag merken Sie davon jedoch nichts. Bevorzugen Sie ein kleineres Gerät, möchten hardwaretechnisch möglichst auf dem aktuellen Stand sein, ist das 13 mini eine gute Wahl!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Entscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Du verzichtest dann halt auf den Zoom und bekommst eine schlechtere Akkulaufzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2