Lohnt sich ein Telekonverter für das Tamron 70-300er?

7 Antworten

Hallo dehn321, mit einem 1,4fach-Telekonverter verringert sich die Lichtstärke des Objektivs um eine Blende (d. h. aus 4,0 wird 5,6 und aus 5,6 wird 8,0), mit einem 2fachen um 2 und mit einem 3fachen um 3 Blenden. Außerdem können bei der Verwendung eines Telekonverters weitere optische Nachteile auftreten. Einzelheiten findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter

Das 70-300er ist NICHT TK-fähig! Ein TK kostet Licht und macht daraus

  • mit 1,4er TK ein 98-420 f/5.6-8 und bei f/8 wird die Belichtungsmessung und der AF schon unzuverlässig
  • mit 2,0er TK ein 140-600 f/8-11 und dann kannst du den AF und die Belichtungsmessung knicken und im Sucher wird es zappenduster.

Objektive mit durchgängig f/4 kannst du am 1,4er TK betreiben und wenn du durchgängig f/2,8 hast kannst du auch einen 2,0er TK verwenden. Alles andere wird nichts!

ich habs ausprobiert. es ist keine gute idee. durch den konverter wirkt das bild körnig. dunkel wird es eh. ein telekonverter ist so das letzte mittel wenn man mit einem canon 500mm L objektiv und bildzuschnitt nicht mehr den gewünschten bildausschnitt hinbekommt und auch nciht näher hin gehen kann.

deshalb lieber mal n paar minuten laufen und näher hingehen als n telekonverter kaufen. das hält fit und man findet vllt noch das eine oder andere motiv.

Ein Telekonverter ist im Prinzip immer eine schlechte Idee, weil immer behaftet mit Qualitätsverlust, Lichtverlust und Nachteile in der Bedienung (Autofocus etc). Das ist eher was für den absoluten Notfall, wen es gar nihct mehr anders geht, aber grundsätzlich drauf zu bauen würde ich mal stark davon abraten!

Zusem: ich nehme mal an, du hast eine Crop-Kamera? Dann sind 300mm ohenhin schon enorm viel! Das wären umgerechnet auf Kleinbild gut 480mm! Was willst du denn noch mehr? Als Paparazzi arbeiten oder die Rezepte für den Sonntags-Kuchen dem Nachbarn über die Strasse durch's Küchenfenster stibitzen? Mit 480mm kannst du im Nachbarort auf der Kirchenuhr schauen wie spät es ist! Nur die Kamera wackelfrei halten wird etwas schwierig...

Hallo

"lohnt" nicht weil die meisten DSLR AF Systeme dann versagen. Telekonverter "lohnen" sich nur so lange man am Ende unter Blende 5.6 bleibt oder wenn man auf AF verzichten kann/will/muss