Tamron 70-300mm Erfahrungen?

4 Antworten

es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an das zu fotografierende Motiv hat. Der Vorteil ist natürlich die große Brennweite - insbesondere bei Außenaufnahmen - Landschaftsaufnahmen.

Die Bildqualität ist in der Regel gut bis durchschnittlich. Bei schwächerem Licht - leichte Dämmerung, könnte die Qualität etwas leiden, weil die Lichtstärke bei diesem Objektiv - Mittelmaß ist.

Ein mitentscheidender Punkt ist allerdings auch die Kamera - Vollformat - APSC - usw., was allerdings hier zu sehr in Fototechnik übergehen sollte.

Ein Tipp - mit einem stabilen Stativ, kann mit diese Objektiv auch Abends tolle Fotos erstellen.

MuenchnerMax
Beitragsersteller

APSC

Hallo

das 70-300 LD Makro bietet viel für die 75-100€ aktueller Verkaufspreis aber ich weiss nicht genau für wenn sich das "lohnt". Wenn man schon eine DSLR kauft will man mehr Bildqualität als aus einer 200€ Superzoombridge oder Travelzoom rausholen. Bei Stangenfocus DSLR (Nikon, Pentax, Sony) bis 12MP und bei Reportagequalitätsansprüchen macht die Optik evtl. noch "Sinn". Diese Optik wurde mal mit Nikon entwickelt und war dort ab 1998 in einer anderen Fassung lange das 70-300 G ED Kit Zoom. Wichtig war dass es deutlich besser war als die Canon 75-300 Kit Zooms (Und Canon verkauft die 75-300 Gurke heute immer noch)

das SP 70-300 VC USD ist zur Zeit für um 280-320€ die günstigste Oberklasseoptik in dem Dunkelzoom Bereich wenn auch Nikon und Canon jetzt deren 70-300 neu aufgelegt haben und wieder Abstand erreicht haben aber beide Hersteller wollen dafür preislich auch das doppelte vom Tamron. Der Vergleich mit dem Sony 70-300 SSM "Offenrohr" ist schwer das ist nach dem EF 70-300L IS nun mit dem neuen Nikkor AFP 70-300 der aktuelle Benchmark in der Dunkelzoomklasse.

Zudem warten einige darauf das Sigma mal endlich das 70-300 APO als Neuauflage mit OS und HSM auf den Markt bringt das letzte 70-300 OS HSM war nicht so der "Bringer" und ging auch für 150€ Kampfpreis im Sigma Shop auf Epay nicht sonderlich schnell weg.

Das 70-300mm Di LD ist nicht empfehlenswert. Es ist sehr günstig, aber optisch nicht besonders gut. Sein Nachfolger, das 70-300mm VC USD, ist wesentlich besser und gehört zu den besten 70-300er auf dem Markt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es eigentlich am besten.

Welches genau meinst du? VC USD?

Ist gut, Bildstabi echt super. Fühlt sich ganz okay an, AF ist gut könnte aber gern schneller sein.

MuenchnerMax
Beitragsersteller

super, Danke

MuenchnerMax
Beitragsersteller

also eigentlich zu empfehlen?

triopasi  23.03.2018, 23:22
@MuenchnerMax

Bin damit zufrieden. Grad die Brennweite ist sehr nützlich. Muss aber auch zugeben, dass ich es nur noch selten nutze.

MuenchnerMax
Beitragsersteller

da warst du schneller. ja, Tiefenschärfe

MuenchnerMax
Beitragsersteller

ist die Bildqualität an sich gut? (Chromatische Aberation?)

triopasi  23.03.2018, 23:16
@MuenchnerMax

Das Problem ist, dass die Kamera (Canon) halt keine Korrekturdaten dafür benutzen kann, da beaucht man halt dann Lightroom oder so. Ansonsten hatte ich damit auch so noch nie wirklich Probleme.

MuenchnerMax
Beitragsersteller

wie ist es mit der Bildqualität bezüglich Schärfe / Schärfentiefe?

triopasi  23.03.2018, 23:14
@MuenchnerMax

Bildqualität gut, Bildstabi ausschalten wenn du ihn nicht brauchst. ^^

Tiefenunschärfe oder was meinst du? Kommt auf die eingestellte Blende an.