Lohnt sich ein Teelichterofen?

10 Antworten

Nein. Sowas benutzt man lediglich für Notfälle.

Für Romantische Stimmung Ja

Zum Heizen nein !

ich habe es selber mal getestet..also so ein Teelichtofen lohnt sich zum heizen nur, wenn Du Dir davon 5 Stück für einen Raum mit ca. 20 qm hinstellst und jeden Teelichtofen mit mindestens 5 Teelichtern bestückst. Außerdem habe ich mitbekommen, dass Teelichter mit geringerer Brenndauer die meiste momentan-Energie liefern. Das bedeutet unterm Strich, wenn man damit echt heizen will, wird das eine verdammt kostspielige Angelegenheit. Ein Teelicht liefert ungefähr 50 bis 60 Watt ( je nach Beschaffenheit und Preislage ) ..das bedeutet, dass man bei 5 Teelichtofen mit jeweils 5 Teelichtern ( ab Brenndauer 4 - 6 Stunden ) ca. max. 1.500 - 1.250 Watt kontinuierliche Heizleistung heraus bekommt. Das ergibt dann Heizkosten von ca. 10 Euro pro Tag...bei derzeitigen Preisen von entsprechenden Teelichtern. Ist aber immer noch besser, als bei einem Blackout im kalten zu sitzen...zudem bekommt man ja Licht gleich noch gratis mit geliefert 😉

Nein. Was auch immer Du um ein Teelicht herumbaust (Blumentöpfe, Keramikschalen, habe schon diverse Konstruktionen gesehen) vergrößert nicht die Heizleistung.

Alle Heizmöglichkeiten, die Kohlenwasserstoffe verbrennen (Kerzen, Alkoholkamine, Gasstrahler) haben eines gemeinsam: das Brennmaterial verbrennt zu CO2 und Wasser. Zusätzlich entstehen je nach Effektivität Kohlenmonoxid, Ruß (Feinstaub) und ein paar unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Sobald man so viel davon in der Stube verbrennt, dass es nennenswert heizt, sollte man dingend lüften, was den Heizeffekt wieder weitgehend zunichte macht.

Nein, ein so kleines Öfchen gibt nicht genug Wärem.

Und viele sind auch wieder Kostspielig und nicht ungefährlich und heizen auch nicht. Brandgefahr und der Russ bzw der Rauch ist auch nicht ohne