Schneit es dieses Jahr oder wird der kommende Winter lauwarm?

6 Antworten

Hallo Grüß dich,

Hier eine kleine Prognose ;)

Schneeprognose für Deutschland im Winter 2023/2024

Da die Temperaturabweichungen in diesen beiden Wintermonaten nicht mehr ganz so extrem ausfallen wie im ersten Wintermonat Dezember 2023, stehen die Chancen auf Schnee im weiteren Verlauf des Winters deutlich besser als zu Beginn der Winters!

Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und hält den Zustrom gemäßigter Luftmassen aufrecht. Die Temperaturen pendeln sich auf +10 bis +15 Grad ein und können in den Nächten auf +2 bis +8 Grad absinken. Klart der Himmel für längere Zeit auf, so kann mit bis -2 Grad auch Frost möglich sein.

Ist nut eine Prognose man Kann es eigentlich nie 100% voraussagen

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langfristprognosen sind immer sehr ungenau, aber aktuell spricht es deutlich für einen milden Winter. Schnee bzw. kältere Phasen sind durchaus möglich. Lassen wir uns überraschen!!

Woher ich das weiß:Hobby – sehr viel über die Thematik gelesen (von seriösen Quellen)

Wetterprognosen die weiter als eine Woche reichen sind unseriös.

Kann man also noch nicht sagen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Winter eher milder werden. Das schließt aber nicht aus, dass es nicht friert oder schneit.

Mein linkes Knie sagt: „Der nächste Winter kommt bestimmt. Was er bringt? Que sera sera.“

Das kann niemand mit Sicherheit sagen. Aus Erfahrung lässt sich aber sagen, dass es mindestens ein, zwei Tage schneien sollte. Komplett schneefreie Winter habe ich in Deutschland noch nie erlebt.

LG und schönen Tag